Welche Funktionen sind euch bei einer Armbanduhr wichtig?

vom 17.08.2016, 19:56 Uhr

Mir ist bei einer Armbanduhr nur wichtig, dass sie mir die Uhrzeit anzeigt. Auch da bin ich jedoch nicht so anspruchsvoll. Einen Sekundenzeiger brauche ich nicht unbedingt. Mir reicht es, wenn ich die Zeit auf die Minute genau weiß. Auch ist es mir nicht wichtig, dass das aktuelle Datum da steht. Wenn ich dieses wissen muss, schaue ich am Handy, am Computer oder in meinem Terminkalender nach. Auch sonstige Funktionen brauche ich alle nicht, wie beispielsweise ein kleines Licht.

Welche Funktionen sind euch bei einer Armbanduhr wichtig und worauf achtet ihr beim Kauf? Ist es euch wichtig, dass die Uhr einen Sekundenzeiger hat, das aktuelle Datum anzeigt oder auch eine Hintergrundbeleuchtung hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich sind Armbanduhren Schmuck, der die Zeit anzeigt. Die wichtigste "Funktion" ist für mich deshalb tatsächlich, dass die Uhr zu meinem restlichen Schmuck passt. Ich würde nun nicht unbedingt eine Uhr kaufen, bei der es extrem schwer ist die Zeit abzulesen - es gibt ja Modelle komplett ohne Zahlen oder vergleichbare Markierungen - aber so lange ich mit einem Blick erkennen kann wie viel Uhr es ist, ist alles bestens. Meine Uhr muss nicht mehr können.

Ich habe eine Uhr, die drei kleine, integrierte Zifferblätter hat und ich könnte nicht mal sagen, was die alle anzeigen. Ich habe das alles eingestellt als die Uhr neu war, aber seither habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt. Für mich sind das einfach Designelemente.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nutze meine Uhr und ich bin schusselig. Daher freue ich mich sehr darüber, dass meine Uhr für den Alltag mir nicht nur die Zeit verrät, sondern mir auch Wochentag und Datum verrät. Außerdem schätze ich die täglichen Erinnerungszeiten.

Wasserdicht soll sie sein. Eine Stoppfunktion mit Zwischenzeiten brauche ich auch mehrmals pro Woche. Stoßfest muss sie auch sein, Zeitzonen sind nützlich, wenn man Freunde anrufen möchte. Eine Funkuhr sollte es sein und die Stromversorgung über Licht ist auch praktisch. Deshalb trage ich seit ewigen Zeiten eine Casio Giez. Schmückende Modelle benutze ich nur zu Terminen und beim Ausgehen.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe einige Ansprüche an eine gute Armbanduhr und die erfüllen nicht so viele. Zum einen muss sie wasserdicht sein. Ich vergesse eine Uhr gerne mal, wenn ich duschen bin oder auch, wenn ich schwimmen gehe. Da muss die Uhr einfach durchhalten.

Weiterhin brauche ich einen Sekundenzeiger. Berufsbedingt pulse ich immer mal und da ist eine Uhr mit Sekundenzeiger praktisch. Andernfalls bräuchte ich eine Extrauhr. Sowas wäre Quatsch.

Stoppfunktionen und solche Sachen brauche ich nicht. Meine Uhr muss aber gut halten, ich darf sie nicht verlieren, die Glieder müssen halten, sie darf nicht drücken und optisch ansprechend sollte sie auch sein. Irgendwo ist das bei mir gleichzeitig ein Schmuckstück. Sonst trage ich nämlich keine Armketten und da schadet es nicht, wenn die Uhr gut aussieht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mir sind dabei eigentlich nur zwei Dinge wichtig, dass es sich um eine Funkuhr handelt und diese auch Wasserdicht ist. Denn ich bewege mich viel draußen und entsprechend wird die Uhr am Handgelenk auch beansprucht, mal mehr und mal weniger. Von daher sehe ich das ganze nicht als Schmuck und besitze auch keine schmückenden Modelle, sondern einfach nur ein funktionales Teil welches auch das können muss wofür es angeschafft worden ist, und das ist einfach nur die Zeit anzuzeigen.

Die Uhren die ich kaufe haben ohnehin alle einen Sekundenzeiger oder eine entsprechende Anzeige, von daher habe ich diese Funktion auch und finde sie ganz nett aber ich habe bei dieser Art Uhren auch noch nie welche ohne gesehen. Das kenne ich dann doch eher von schmückenden Uhren, dass dort auf den Sekundenzeiger verzichtet wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^