Welche Funktion hat ein Wasch Eau de Cologne?

vom 19.04.2016, 20:04 Uhr

Ich hatte ja gedacht im kosmetischen Bereich einigermaßen firm zu sein, aber vor kurzem fiel mir bei meinen Eltern ein unbenutztes Produkt in die Hände, was ich so nie zuvor gesehen oder von dem ich gehört hatte: Ein Wasch Eau de cologne. Hier kann man ein Foto des Produkts sehen.

Meine Mutter hatte es auf Umwegen bekommen, aus Unkenntnis wurde es von niemandem genutzt, also werden wir es wohl wegwerfen. Das Wasser an sich riecht sehr stark nach Alkohol, was auf den extrem hohen Anteil von 40% zurückzuführen sein dürfte, der Duft erinnert fatal an Produkte aus dem Haus 4711, einfach Oma pur.

Ich habe nun auch überhaupt keine Ahnung, zu welchem Zweck man das Produkt hätte anwenden können. Für ein Gesichtswasser scheint es mir extrem alkoholhaltig, parfümiert und klebrig zu sein, für ein Rasierwasser riecht es zu sehr nach alter Dame. Ich wüsste auch nicht so richtig, was und wie ich damit waschen sollte, denn final heißt es ja auch "Waschlotion Naturelle".

Was für eine Art von Produkt ist das denn? Wo und zu welchem Zweck kann man so etwas anwenden? Kennt ihr dieses oder ähnliche Wässer und gibt es so es etwas immer noch zu kaufen? Könnte es sich möglicherweise um ein Allzweck-Produkt handeln, was früher mal modern war?

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist einfach die günstige Variante von dem konzentrierteren Original. Das Zeug ist vielseitig einsetzbar. Als Haarwasser, nach der Rasur, zum Erfrischen nach dem Waschen oder zwischendurch, bei schweren Beinen, als Fleckenmittel,bei Kopfschmerzen und Insektenstichen, als Gesichtswasser und bei vielem mehr.

Das Zeug stammt aus der Zeit, als man noch keine Badezimmer hatte und sich mit Karaffe und Schüssel gewaschen hat. Frischer Duft war da gefragt. Nur ist eben echtes Kölnisch Wasser vergleichsweise teuer. In den 80er Jahren konnte man sich die Waschversion noch in der Drogerie abfüllen lassen.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge