Welche Funktion hat der Blinddarm beim Menschen?

vom 11.03.2015, 13:22 Uhr

Meine kleine Cousine ist nun am Blinddarm operiert worden. Allerdings haben die Ärzte lange gewartet und beobachtet. Ein Arzt hat zu meiner Tante gesagt, dass jedes Teil, dass man aus dem Körper holt auch eine Einschränkung bedeuten kann. Der Blinddarm ist auch ein Organ, welches seinen Sinn und Zweck erfüllt. Meine Tante hat aber nicht näher gefragt, weil sie einfach froh war, dass die Kleine wieder aus dem Operationssaal gekommen ist und es ihr gut ging.

Welche Funktion hat denn nun der Blinddarm beim Menschen. Bei manchen Tieren ist der Blinddarm ja lebensnotwendig, weil er Gifte neutralisiert. Das habe ich mal gelesen. Denn ein Koala könnte ohne Blinddarm die Unmengen an Eukalyptus sonst nicht fressen. Wisst ihr, warum man als Mensch den Blinddarm eigentlich benötigt und die Ärzte nun doch nicht gerne operieren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Erst einmal muss man unterscheiden zwischen dem Blinddarm und dem Wurmfortsatz. Der Blinddarm ist der blinde Teil des Dickdarms, der eben sackartig am Übergang zwischen Dünn- und Dickdarm liegt. Dieser Darm ist sehr selten entzündet. Wenn das passiert spricht man von einer Thypilitis. Das ist normalerweise dann der Fall, wenn sich die umgangssprachlich als Blinddarmentzündung bezeichnete Appendizitis tatsächlich auf den Blinddarm ausweitet. Normalerweise ist nur der Wurmfortsatz, der vom Blinddarm abgeht, entzündet.

Der Blinddarm beim Menschen enthält große Mengen Lymphgewebe und sehr wichtig für das Immunsystem. Außerdem spielt er eine große Rolle bei Infektionen im Magen-Darm-Trakt. Da der Blinddarm eben wie ein Sack arbeitet, ist er bei bakteriellen Infektionen des Darm nicht mit betroffen. Die positiven Darmbakterien finden im Blinddarm einen Rückzugsort und können sich von dort nach der Infektion wieder im Verdauungstrakt ausbreiten. Die Genesung ohne Blinddarm dauert länger.

Der Wurmfortsatz selbst, der eben bei der landläufig so genannten Blinddarmentzündung betroffen ist, erfüllt ebenfalls die Funktion, nützliche Bakterien bei Durchfallerkrankungen zu speichern. In seinem Schleim überleben sie noch effektiver als im Blinddarm. Hier in der westlichen Welt spielt das eine vergleichsweise kleine Rolle. In Ländern mit wesentlich schlechteren hygienischen Bedingungen ist der Wurmfortsatz für den Menschen umso wichtiger.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge