Welche für euch nutzlosen Talente habt ihr?

vom 07.05.2019, 15:10 Uhr

Oft können einem seine Talente im Leben behilflich sein. Wenn man etwas ganz besonders gut kann, hat man je nachdem beruflich gesehen bessere Chancen und kann sich leichter hocharbeiten. Mit vielen Talenten lässt sich ja auch etwas dazuverdienen oder man genießt zumindest das Ansehen von anderen Menschen.

Nicht alle Talente sind einem ja aber behilflich, wenn man selbst nichts damit anfangen kann. Manche Talente können einem ja sogar "schaden" - dann beispielsweise, wenn andere Personen einen aufgrund einer Fähigkeit immer wieder für sich beanspruchen wollen. Habt ihr eurer Meinung nach irgendwelche für euch nutzlosen Talente? Worum handelt es sich dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein Talent zu besitzen bedeutet keineswegs, etwas richtig gut zu können. Dazu gehört immer noch Übung. Ein Talent zu haben bedeutet, dass man die Voraussetzung dafür besitzt, etwas richtig gut zu erlernen. So gibt es Gesangstalente, schriftstellerische Talente, schauspielerische Talente und vieles mehr. Wer über ein bestimmtes Talent verfügt, kann dieses sehr fördern, indem er sich in einem bestimmten Bereich ausbilden lässt.

Wer sein Talent eher nicht erkennt oder brach liegen lässt, hat sicher anderes zu tun. Nicht jeder kann es sich zum Beispiel leisten, Gesangsunterricht zu nehmen, obwohl er ein außerordentliches Talent im musikalischen Bereich hat. Man muss eben auch sehen, was im Leben Priorität hat. Ein bestimmtes Talent zu haben, finde ich niemals nutzlos.

Es gibt doch immer wieder Situationen im Leben, wo man das Talent einsetzen kann und wenn es dann sein muss, auch Anerkennung findet. So kann ich sehr gut zeichnen und gestalten. Daher habe ich in meiner Jugend schon Plakate gestaltet für eine bestimmte Gruppe und ein Gruppenbuch illustriert. Auch habe ich schon Orden für den Kegelabend gebastelt. Mir machte das immer großen Spaß und ich konnte mich einmal künstlerisch ausleben.

Das Feedback der anderen war zwar schön aber nicht der ausschlaggebende Grund für mein Handeln. Meine Tochter hat zum Beispiel auch ein gewisses musikalisches Talent und war in der Lage, sich das Spielen eines Instrumentes selbst beizubringen. Auch wenn sie damit niemals an die Öffentlichkeit ging, halte ich ihr Talent nicht für nutzlos.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kommt darauf an, wie man Talent und nutzlos definiert. Für manche Leute ist alles"nutzlos", aus dem man nicht unmittelbar finanziellen Gewinn zieht. Das sind dann die, die über jede Form von Hobby außer Aktienhandel den Kopf schütteln. Nach dieser Definition sind beispielsweise ein Talent zum Handarbeiten ebenso nutzlos wie jedes Talent, das dich nicht gerade zu den 5 Prozent aller Begabten macht, die von ihrem Talent als Sportler/Künstler/TänzerInnen ihren Lebensunterhalt verdienen können. In dieser Hinsicht sind alle meine Talente nutzlos, eventuell mit der Ausnahme, dass ich gut strukturiert und analytisch denken kann, Sinn fürs Detail und eine gute Beobachtungsgabe habe.

Auch stellt sich die Frage, ob eine Fähigkeit auch als "Talent" zählt, wenn man sie nicht nutzt. Sprich, wenn ich in meiner Jugend Flügelhorn gespielt habe, aber seit 20 Jahren kein Instrument mehr in der Hand hatte, habe ich dann ein "nutzloses", ein brachliegendes oder ein verkümmertes Talent? Für mich gehören Talente und ihre Ausübung eng zusammen, weswegen es mir eher absurd erscheint, etwa von sich zu behaupten, man habe Talent zum Malen, aber nie einen Pinsel in der Hand.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich musste nun erst einmal darüber nachdenken, aber ich kann recht schnell lesen. Das kann einem natürlich schon etwas bringen, aber ich muss sagen, dass ich in meinem Beruf nicht viel am Stück lesen muss. In meiner Freizeit lese ich gerne, aber dabei bringt es mich natürlich auch nicht weiter, wenn ich ein Buch einen Tag früher ausgelesen habe, als wenn ich langsamer lesen würde. Daher ist das Talent, wenn man es so nennen will, für mich im Augenblick schon recht nutzlos.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verstehe nicht so ganz, wie man "nutzlos" in diesem Kontext definieren möchte. Ich meine, teilweise werden ja auch Hobbies oder Aktivitäten ausgeübt, weil man dabei wunderbar entspannen kann beispielsweise und weil man das zum Stressabbau braucht. Also hätte das Talent ja auch einen Nutzen, wenn er der Person hilft, Stress abzubauen, auch wenn man mit dem Talent keinen kommerziellen Erfolg erzielen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine eigenen Talente würde ich überwiegend in die Kategorie "nutzlos" einsortieren, zumindest wenn es nach Kriterien der monetären Verwertbarkeit betrachtet. Mir liegt zum Beispiel das Lernen neuer Sprachen ganz gut. Außerdem hatte ich immer ein gewisses Talent bei der Beschäftigung mit klassischer Musik, Oper und Theater. Solange man aber nicht in dieser Branche arbeitet, ist es auch eine nutzlose Fähigkeit. Auch beim Fotografieren halte ich mich für talentiert, aber nutzbringend umgesetzt habe ich es bisher nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron