Welche Füllung für Wirsing-Rouladen bevorzugen?

vom 26.12.2022, 17:05 Uhr

Bisher kannte ich Wirsing-Rouladen nur mit einer Hackfleischfüllung bzw. als vegetarische Alternative mit einer Reis- bzw. Couscous-Füllung.

Letzte Woche habe ich nun eine für mich neue Variante der Wirsing-Roulade ausprobiert, die "Nordische Wirsing-Roulade". Hierzu macht man aus einem Teil vom Lachsfilet eine Farce und füllt diese dann zusammen mit Fischstückchen vom Lachs in die Wirsingblätter. Dazu serviert man eine Meerrettich-Dill-Sauce mit Garnelen und Kartoffel.

Welche Füllung verwendet ihr für Wirsing-Rouladen? Welche Beilagen und Saucen serviert ihr dann zur Roulade? Welches Fleisch/Fisch passt eurer Meinung nach am Besten zu Wirsing als Füllung? Welche vegetarische Variante kann euch am meisten begeistern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag Wirsingrouladen sehr gerne, aber bisher meistens in der klassischen Variante mit Hackfleisch gefüllt. Mit Reis gefüllt habe ich sie auch schon probiert und das fand ich auch lecker, wenn die Gewürze stimmten. Mit Fisch gefüllt wäre dieses Gericht für mich selber keine Alternative. Ich werde in der Hauptsache bei der klassischen Variante bleiben, bin aber für andere vegetarische Alternativen auch offen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich esse Wirsing-Rouladen mittlerweile sehr gerne mit einer Mischung aus vegetarischen Hackfleisch und Reis. Das Rezept ist dabei typisch polnisch und auch in der vegetarischen Variante wirklich sehr lecker. Ich persönlich esse keinen Fisch mehr, könnte mir aber vorstellen, dass auch eine Füllung mit Lachs sehr gut schmecken kann.

Als Sauce zu Wirsing-Rouladen kenne ich entweder auch die polnische Variante, welche eine Tomate-Paprika Sauce darstellt und daher einen sehr würzigen und herzhaften Kick gibt. Oder eine ganz normale Bratensauce, welche ich meistens vegan aus verschiedenen Gemüse und Rotwein zubereite. Als Beilage gibt es meistens auch ganz klassisch Kartoffeln oder angemacht als Kartoffelbrei.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin kein Fan von Wirsingrouladen, könnte es mir aber mit einer Fischfüllung durchaus lecker vorstellen. Da ich aus gesundheitlichen Gründen versuche, meinen Fischkonsum möglichst zu steigern, wäre das eine weitere Option, guten Fisch zu essen, und es könnte auch gut schmecken.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge