Welche Früchte vor Verzehr niemals waschen?
Essen ist in vielen Ländern mehr als nur eine Kultur. Doch auch Lebensmittel, welche dafür verwendet werden, haben so ihre Eigenschaften und Inhaltsstoffe. Gemüse sollte man vor der Zubereitung gründlich Waschen. Aufgrund ihrer harten Schale bekommt man den Schmutz nicht so gut heraus aus den Poren und der jeweiligen Schale. Doch wie ist das bei Obst, welche Früchte sollte man vor dem Verzehr niemals waschen und warum ist das so?
Du kannst sicherlich alles waschen, aber bei manchen Sachen macht es für mich keinen Sinn. Wenn ich beispielsweise eh die Schale entferne, dann wasche ich das Ganze nicht noch ab. So zum Beispiel bei einer Orange oder auch beim Apfel für die Kinder, die den lieber ohne Schale essen. Das wasche ich dann alles nicht noch mal von außen ab. Sicherlich könnte man das, aber ich mache das nicht. Wobei das ja auch kaum Zeit kostet, man es also machen kann, wenn man will.
Ich schließe mich grundsätzlich meiner Vorschreiberin an, differenziere aber noch einmal bei den Produkten, die ich schäle. Wenn ich mit der Hand beim Schälen oder beim Verzehren dann doch wieder an das Fruchtfleisch komme, dann wasche ich die Frucht doch vorher.
Wenn ich also konkret eine Orange schäle, berühre ich mit meinen Fingern sowohl die Schale von außen, auf der jede Menge Bakterien und Dreck im Allgemeinen sitzen können, komme mit meinen Fingern beim Schälen aber auch an die Orangensegmente, die ich mir dann in den Mund stecken will. Ich würde also eventuelle Bakterien von der Schale auf das Fruchtfleisch übertragen. Deshalb wasche ich die Orange doch vorher, um zumindest das mir Mögliche an Verunreinigung zu beseitigen.
Anders sieht es etwa bei der Banane aus, wenn ich sie direkt aus der Schale esse, ohne diese noch einmal zu berühren. Dort berühre ich ja nur die Schale und komme nicht mit meinen Fingern an das Fruchtfleisch. Es kann keine Übertragung geben.
Bei Früchten wie Ananas und Kokosnüssen und auch Nüssen ganz allgemein bin ich bisher noch nie auf die Idee gekommen, sie vorher zu waschen, obwohl es nach meiner obigen Beschreibung an sich logisch wäre. Ich bin also nicht ganz konsequent, wie ich gerade bemerkt habe.
Auch mir geht es so, dass ich Früchte mit dickerer, fester oder unverzehrbarer Schale nicht extra wasche. Dazu zähle ich Bananen, Ananas, Melonen und Zitrusfrüchte, aber eben auch Mangos, Papayas oder Kiwis. Bei letzteren drei ziehe ich die Schale mit dem Messer ab oder halbiere Kiwis und löffele sie aus. Zwar ist es dabei nicht immer gänzlich vermeidbar, auch mal mit „kontaminierten“ Fingern an das Fruchtfleisch zu kommen, aber ich habe vor den Keimen an der Schale nicht mehr Angst als vor solchen, die sich beispielsweise auf meinem Handydisplay befinden.
Ich wasche mir einfach vor der Verarbeitung des Obstes ordentlich die Hände und halte das auch für ausreichend. Gewaschen und abgeschrubbt wird bei mir nur, was im Ganzen mitsamt Schale gesnackt wird, also Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Pflaumen, Weintrauben und solche Sachen.
Ich wasche zum Beispiel Bananen vor dem Essen niemals. Es kann zwar sein, dass außen an der Schale irgendetwas Schädliches ist und ich das mit den Fingern auf das essbare Innere verteile, aber das sind dann so geringe Mengen, dass es mit sehr wahrscheinlich nicht schadet. Auch Orangen, Mandarinen und Zitronen wasche ich niemals, obwohl das manche Leute raten, wegen der Pestizide, Herbizide, Fungizide oder anderer chemischer Mittel, die aufgesprüht werden, um das Obst schöner aussehen zu lassen oder länger haltbar zu machen. Ich denke, dass das auch so geringe Mengen sind, die einem nicht schaden.
Ich hatte mir neulich Litschi und hinterher Darmbeschwerden bekommen. Ich vermute allerdings nur, dass sie von den Litschi herrührten, genau weiß ich es aber nicht. Ich habe allerdings ansonsten nichts außergewöhnliches gegessen. Beim Litschi schälen kommt man ja intensiv mit Schale und Fruchtfleisch in Verbindung. Die Schale der Litschi ist nicht glatt und hat daher eine sehr große Oberfläche, wo sich so einiges festsetzen kann. Allerdings hätte das Waschen der Schale wahrscheinlich auch nicht viel genutzt. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, die Frucht zu waschen anstelle der Schale. Die Frucht ist ja glatt und kann gut abgewaschen werden. Bei einer Banane geht das zum Beispiel nicht.
Obstsorten, bei denen ich die Schale mitesse oder die keine Schale besitzen, wasche ich natürlich. Solche Obstsorten sind zum Beispiel Äpfel, Birnen Kirschen oder Beerenfrüchte. Manche Beerenfrüchte wasche ich nicht, weil ich weiß, dass sie nicht gespritzt werden, wie zum Beispiel Himbeeren. Es gibt aber keine Frucht, von der ich sagen würde, man sollte sie auf keinen Fall waschen, weil sie dann vielleicht nicht mehr schmeckt, sich in Wasser auflöst oder in Verbindung mit Wasser ihre Gifte stärker entfaltet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1309mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2112mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1314mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 700mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?