Welche frischen Zutaten Ramen-Nudeln beigeben?

vom 29.09.2016, 19:36 Uhr

Ich esse zur Zeit sehr gerne Ramen Nudeln. Neben diesen Instant-Nudeln, die es schon fertig mit einer entsprechenden Gewürzmischung zu kaufen gibt, kann man sich solche Nudeln aber auch ganz einfach selbst machen. Kochen muss man Ramen ja ohnehin nicht und entsprechend würzen kann man ja auch selbst.

Ich esse diese Nudeln dann immer einfach so, ohne da noch irgendwelche Lebensmittel dazu zu geben. Im Internet habe ich aber schon oft tolle Bilder von "Ramen Bowls" gesehen. Im Prinzip werden den Nudeln dann einfach andere Lebensmittel, wie Eier, Fleisch oder frisches Gemüse beigegeben. Ich möchte das demnächst auch unbedingt mal mit Tofu, frischen Karotten und vielleicht noch anderem Gemüse testen. Dann kann man so etwas ja auch gut als Hauptmahlzeit essen.

Habt ihr euch schon eine Ramen Bowl zubereitet? Was gebt ihr da immer alles rein? Oder reichen euch die Nudeln an sich? Was passt denn besonders gut dazu? Das mit dem Ei kann ich mir persönlich ja überhaupt nicht vorstellen, egal ob gekochtes Ei oder Spiegelei.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum kannst du dir das mit dem Ei nicht vorstellen? Es gibt genug Asialäden in denen man diese Nudeln zum mitnehmen kaufen kann und darunter auch Ei vermischt ist, entweder als Rührei und teilweise bekommt man auch ein hartgekochtes Ei mit dazu. Schmecken tut es mir jedenfalls und ich wüsste auch nicht, was daran befremdlich sein sollte.

Ansonsten sind der Fantasie dabei doch keine Grenzen gesetzt, man kann so ziemlich alles an Gemüse mit dazu geben, entweder roh oder auch gedämpft was einem gerade einfällt. Es sollte einfach noch bissfest sein und nicht zu wässerig, da die Nudeln sonst sehr schnell matschig werden. Ich bevorzuge dabei ganz klar, Karotten, Pilze, verschiedene Kohlsorten und auch das Ei darf meiner Meinung nach nicht fehlen. Hin und wieder auch mal Tofu, wenn man denn ein gutes Stück erbeutet aber ich mache das ganze auch komplett selbst und nehme nicht als Basis die fertigen Instantnudeln mit Gewürzmischungen als Päckchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Probiert habe ich das noch nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das schmecken kann. Warum auch nicht? Nur weil etwas anders ist als man es kennt muss es ja nicht schlechter sein. Prinzipiell kann man sicherlich jede Gemüsesorte nehmen, die einem schmeckt. In einem Salat würde man das ja auch machen, da kann man es auch bei dieser Ramen Bowl so machen, finde ich. Ei finde ich da auch durchaus passend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Warum kannst du dir das mit dem Ei nicht vorstellen?

Ganz einfach, weil Prinzessin neuerdings der veganen Ernährungs- und Lebensweise frönt und da wird der Konsum von Eiern meines Wissens nach boykottiert. Ich verstehe nicht, was es da noch großartig an Erklärungsbedarf gibt und selbst wenn das nicht der Fall wäre, muss doch nicht jeder alles mögen oder doch? Es gibt doch bestimmt auch das eine oder andere, was du nicht an Essen magst oder verträgst und ich schon. Ich schaue dich deswegen aber nicht schief an, wenn du es nicht konsumieren willst oder kannst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Früher habe ich das immer mit einer asiatischen Gemüsemischung gemacht. Ich habe das Gemüse dann angebraten und die Nudeln in der Zeit mit heißem Wasser aufgegossen und das Gewürz habe ich dann einfach zum Würzen benutzt nachdem ich die Nudeln mit dem Gemüse vermischt hatte. Ich sehe gefrorenes Gemüse schon als frische Zutaten, weil das ja die gleichen Inhaltsstoffe und Nährstoffe hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eigentlich passt nahezu alles an Gemüse dazu, was auch als Suppengemüse fungieren könnte. Ich persönlich bevorzuge aktuell Lauch und Fenchel, aber auch Paprika, Frühlingszwiebeln oder Brokkoli passen ganz gut dazu. Teilweise passt auch Spinat oder Zucchini ganz gut dazu, der Fantasie sind an sich keinerlei Grenzen gesetzt.

Das hartgekochte Ei passt auch ganz gut dazu, aber ist halt nicht vegantauglich. Ich persönlich lasse das Ei selten weg, ich mag Eier schlichtweg ganz gerne. Die entsprechenden Nudeln kaufe ich im Asia-Store, einfach nur weil ich ehrlich gesagt nicht wirklich etwas von diesem Instant-Food halte, auch wenn das original asiatische Instant-Food mir ganz gut bekommt und auch gut verträglich ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe bisher nur einmal eine frische Ramen-Schale zubereitet und sonst auf die Instant-Päckchen zurückgegriffen. Bei der Eigenkreation habe ich viele frische Zutaten hinzugefügt und mir mit dem Anrichten auch wirklich Mühe gegeben, damit es hübsch aussah.

Mit dabei waren Frühlingszwiebeln, Karotten, Mais, getrocknete und in Wasser aufgequollene Shiitake-Pilze sowie Sprossen als frisches Gemüse, und zudem ein halbes Ei als optisches Highlight. Außerdem war in der Suppe gekochtes Hähnchenfleisch mit drin. Geschmeckt hat das ganze wirklich sehr lecker, und auch vom Aussehen her hat es einiges hergemacht. Definitiv fand ich das Ergebnis sehr viel ansprechender als die Instant-Suppenpakete.

Letztere sind natürlich als Snack immer sehr praktisch, weil sie im Vergleich zu anderem Fertigessen einigermaßen gesund sind, gut sättigen und nur wenige Minuten Zubereitung erfordern. Auch diese kann man natürlich bei Lust und Laune mit frischen Zutaten aufpeppen, wobei ich mir da eher selten die Mühe mache. Wenn ich schon frisch und hochwertig koche, dann mache ich die komplette Suppe selber und nutze nicht eine abgepackte Basis, die ich dann lediglich aufhübsche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^