Welche Freizeitaktivitäten kann man in Polen machen?

vom 22.11.2014, 10:08 Uhr

Mein Freund kommt ursprünglich aus Polen. Dieses Jahr waren wir das erste Mal gemeinsam dort. Ich denke, dass wir auch in Zukunft noch des Öfteren dort hin fahren werden, da seine Großmutter und ein Großteil seiner Familie dort noch lebt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass wir die Freizeitaktivitäten im ersten Urlaub schon alle ausgeschöpft haben. Wir waren in der nächstgrößeren Stadt einkaufen, haben auf meinen Wunsch alle Geocaches in der näheren Umgebung gemacht, waren Kanu fahren und einige Abende Bowling in dem Ort, wo wir dann immer bei seiner Oma übernachten, spielen.

Viele Sehenswürdigkeiten gibt es dort nicht und die nächste Großstadt ist auch zu weit weg, um dort regelmäßig hinzufahren. Freizeitparks oder ähnliches gibt es auch erst ziemlich weit weg und wenn dann sind sie einfach nicht mit den Deutschen vergleichbar. Da bin ich wohl einfach etwas verwöhnt von den Freizeitaktivitäten, die es in meiner Umgebung gibt, obwohl ich auch nicht in einer Großstadt, sondern eher ländlich lebe. Es ist nun nicht so, dass ich im Urlaub jeden Tag etwas anderes erleben muss, aber den ganzen Tag nur zu Hause herumzuhängen entspricht auch nicht gerade meiner Vorstellung von Urlaub.

Habt ihr schon mal in Polen gemacht? Was unternehmt ihr dort so? Gibt es Freizeitaktivitäten, an die ich noch nicht gedacht habe?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Polen ist das sechstgrößte Land der EU und hat über 38 Millionen Einwohner. Wenn man von dem ganzen Land ausgeht, hat man genauso viele Freizeitaktivitäten zur Auswahl wie in Deutschland, wenn nicht noch mehr. Auch in Polen gibt es Großstädte mit einem reichhaltigen kulturellen Angebot vom Theater bis zur Kunstausstellung, Berge zum Schifahren, Strände zum Sonnen (je nach Jahreszeit) und vieles andere mehr. Als ich in Polen gelebt habe, konnte ich mich wahrhaftig nicht über einen Mangel an Freizeitbeschäftigungen beschweren, sondern habe eher mehr Möglichkeiten wahrgenommen als in Deutschland.

Wenn man natürlich im polnischen Pendant zum deutschen Hintertupfingen festsitzt, sind die Möglichkeiten hier wie dort limitiert. Was würdest du denn in Deutschland "auf dem Lande" unternehmen, wenn es dich hier in die tiefste Provinz verschlägt? Oder ihr bezieht in einer größeren, touristisch erschlossenen Stadt Quartier, und besucht die Oma von dort aus. Aber wahrscheinlich hängt dann schnell der Haussegen schief, wenn man nicht die ganze Verwandtschaft abklappert und sich von Oma bekochen lässt. Meine polnische Oma war da auch sehr eigen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich war auch schon sehr oft in Polen, weshalb ich doch sehr erstaunt über deine Frage bin. Polen ist doch auch in der EU und unterscheidet sich gar nicht wirklich von Deutschland. Abgesehen von der Sprache ist Polen ja nicht wirklich anders als Deutschland und von daher kann man dort selbstverständlich auch so gut wie alles machen, was man hier auch machen kann. Wer sich dort also nur langweilt und nicht weiß, was er mit sich anfangen soll, wird sich meiner Meinung nach, also genauso in Deutschland langweilen und nichts mit seiner Freizeit anzufangen wissen.

Es kommt eigentlich auch immer darauf an, in welchem Gebiet man gerade ist und welche Städte es in der Nähe gibt. Auf dem Land gibt es natürlich nicht so viele Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, als in der Großstadt, wobei das in Deutschland natürlich genauso ist. Außerdem kommt es auch darauf an, ob man am Meer, am See oder mitten in der Stadt ist. Auch das ist in Deutschland aber nicht anders.

Machen kann man im Endeffekt genau das gleiche, wie man in Deutschland auch machen kann, wenn man mehrere Tage frei hat. Man kann verschiedene Städte besichtigen, shoppen gehen, ins Schwimmbad oder in die Therme, zum Minigolfen, im Winter zum Schlitten fahren oder sonst auch verschiedene Restaurants ausprobieren. Ansonsten kann man abends hin und wieder in eine Bar gehen oder im Sommer ein Picknick veranstalten. Man kann in Zoos, Museen oder Parks gehen und Schlösser besichtigen. Im Prinzip gibt es also genau das gleiche Angebot, wie in Deutschland auch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Polen hat eine wunderschöne Natur und man kann als Naturliebhaber eine ganze Menge erleben. Die Ostsee bietet tolle Strände und viele Naturschutzgebiete. In den Masuren gibt es über 2000 Seen, man kann spazieren, sich ein Kanu oder ein Boot ausleihen. Im Tatra Gebirge kann man super wandern und ich schätze, im Winter auch Ski Fahren.

Außerdem hat Polen zahlreiche sehr gut restaurierte Städte. In Krakau, Danzig oder Breslau kann man shoppen und es gibt ein tolles Nachtleben bei für deutsche Verhältnisse spottbilligen Preisen für Cocktails oder Bier. Wenn du dir weitere Anregungen holen willst, solltest du dir mal diese Fotostrecke ansehen.

Abgesehen davon unterscheidet Polen sich nicht allzu sehr von Deutschland. Im Prinzip kann man dort alles machen, was du bei einem Städtetrip in Deutschland auch unternehmen könntest.

Was mir noch spontan einfällt, wäre mich durch die polnische Küche durchzuprobieren. Das kann man ja in jeden Kuhdorf mit einem Restaurant oder auch einer Kneipe machen. Die polnische und osteuropäische Küche im allgemeinen ist allerdings sehr deftig.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.05.2015, 13:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^