Welche Fragen unbedingt beim ersten Date schon klären?
Beim ersten Date lernt man sich ja oft erst gegenseitig richtig kennen, wobei es ja aber auch auf die Situation ankommt. Manche kennen sich schon mehr oder weniger gut vom Freundeskreis oder der Arbeit, manche kennen sich hingegen noch gar nicht persönlich, wenn es sich um ein Blind Date handelt und man sich auf irgendwelchen Dating-Apps kennengelernt hat. Je nachdem gilt es dann noch verschiedene Fragen zu klären.
Welche Fragen stellt ihr eurem Gegenüber unbedingt schon beim ersten Date? Mir war es immer wichtig, dass ich bestimmte Sachen wie Alter oder Absicht schon vor dem Date wusste. Was klärt ihr aber spätestens beim ersten persönlichen Treffen?
Was ich persönlich als sehr wichtig empfinde ist, dass man eben schnell weiß, ob die Zukunftsvorstellungen und Lebensvorstellungen überhaupt miteinander kompatibel sind. Überspitzt gesagt, wenn einer Kinder haben will, der andere nicht und wenn einer auf dem Land leben will und der zweite aber partout in der Großstadt, dann sehe ich keine gemeinsame Basis. Kompromisse sind in vielen Fällen möglich, aber es gibt Dinge, wo es gar keine Kompromisse gibt. Ein halbes Kind geht zum Beispiel gar nicht als Kompromiss, entweder ganz oder gar nicht.
Ich finde es gut, wenn man die Sollbruchstellen schon früh kennt, weil man so eben abschätzen kann, ob sich der Einsatz lohnt und man in die potentielle Beziehung Zeit und Mühe investieren möchte oder nicht. Ich persönlich lasse mich aber auch in Beziehungsfragen und bei der Partnersuche nicht von Gefühlen leiten, sondern bin auch da sehr rational.
Ich bin früher nicht besonders systematisch vorgegangen und habe also nicht eine Art Fragenkatalog abgearbeitet. Meistens hatte ich den Beginn einer Beziehung ja nicht allein vom ersten Date abhängig gemacht, sondern es hat sich im Lauf der kommenden Wochen herauskristallisiert, ob sich mehr entwickeln konnte oder nicht. Im Lauf dieser Zeit haben sich dann die meisten Fragen mehr oder weniger von allein geklärt.
Ich finde es schon sehr gut, wenn man nach dem ersten Date ungefähr weiß, was sich dieser Mensch dann zukünftig für sich vorstellen kann. Ich meine es muss nun nicht die Anzahl der Kinder geplant werden, aber man sollte schon wissen, in welchem Beruf die andere Person gerne tätig wäre oder tätig ist und was sie so grob vom Leben erwartet. Ich meine man sollte schon wissen ob man in der Zukunft einigermaßen kompatibel ist oder nicht. Es bringt ja nichts sich immer wieder mit jemanden zu treffen, mit dem man nie zusammenpassen würde.
Eigentlich muss man nur wissen, ob man sich gegenseitig mag. Der Rest ist eher zweitrangig. Man kann mal so fragen, was man so macht und wie es in nächster Zeit weiter gehen soll. Aber eigentlich sollte man vor allem eine schöne Zeit verbringen. Meist verabschiedet man sich und geht getrennte Wege. Ich würde auch ehrlich gesagt, nicht viel wissen oder sagen wollen, was von Belang ist, bevor die Gretchenfrage geklärt ist.