Welche Frage wird euch auf Familienfeiern ständig gestellt?
Die Fragen, wann jemand endlich bald endlich Kinder bekommen will oder bei Paaren, wann es denn so weit mit dem Nachwuchs oder der Hochzeit ist, sind ja gerade bei Familienfeiern sehr beliebt. Häufig gibt es mindestens eine Person, die es nicht lassen kann, solche Fragen zu stellen, manchmal verbünden sich aber auch gleich einige Verwandte und versuchen jemanden dahingehend richtig auszuquetschen.
Da weder mein Mann noch ich zu jemand andrem als unseren Eltern Kontakt aus der Verwandtschaft haben, gibt es solche Familienfeiern bei uns nicht. Wenn es mal unangenehme oder unangemessene Fragen gibt, dann nur von unseren Eltern. Mit welchen Fragen werdet ihr auf Familienfeiern regelmäßig konfrontiert und wie geht ihr damit um?
Ich finde solche Fragen wirklich schlimm und denke nicht, dass man damit auch nur ein bisschen etwas Gutes bewirken kann. Ich bin da auch sehr direkt, wenn mir jemand solche dämlichen Fragen stellt. Ich kontere dann einfach, immerhin ist es Familie und man weiß ja wo man angreifen kann, verbal gesehen. Die genannten Fragen musste ich mir nicht stellen lassen, aber wann ich ausziehen will beispielsweise, ob ich noch mehr Kinder will und so weiter.
Mein Cousin hatte da mehr zu leiden, da wurde immer nachgefragt, ob er in einer Beziehung ist mit einer Frau oder ob er auch mal heiraten will. Vor ein paar Jahren hat er sich dann geoutet und da kamen dann noch mehr blöde Fragen, nicht ablehnend oder so, aber blöd waren die Fragen auf jeden Fall. Ich bin ihm da immer zur Seite gesprungen und habe dann auch gesagt, dass man es einfach mal sein lassen kann. Es ist nie böse gemeint, aber es verletzt dann doch.
Als Jugendlicher bin ich früher regelmäßig gefragt worden, ob ich denn jetzt endlich eine Freundin hätte. Diese Fragerei hatte mich damals so genervt, dass ich irgendwann versucht hatte, solche Familienfeiern oder Zusammentreffen mit Verwandten generell zu vermeiden. Das hat mir zwar dann den Ruf des Eigenbrötlers eingehandelt, aber das fand ich weniger unangenehm als die ständigen Nachfragen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie neugierig und indiskret manche Menschen auf Familienfeiern sein können. Bei uns geht es meistens darum, ob wir denn nicht bald ein zweites Kind möchten. Ich persönlich finde diese Frage sehr unangenehm und möchte meine Familienplanung eigentlich nicht mit anderen teilen. Daher antworte ich meistens sehr ausweichend und sage beispielsweise, dass wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht haben oder dass wir uns erst einmal auf unser erstes Kind konzentrieren wollen.
Generell denke ich, dass jeder seine Familienplanung oder andere Entscheidungen bezüglich seines Lebens privat halten sollte, wenn er das möchte. Niemand sollte sich dazu gezwungen fühlen, anderen auf Familienfeiern oder in anderen Situationen persönliche Informationen preiszugeben. Ich denke, es ist wichtig, sich selbst und seine Grenzen zu respektieren und diese auch gegenüber anderen klar zu kommunizieren, falls es notwendig sein sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Durch Konserven den Monat überleben? 502mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Kätzchen14 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Durch Konserven den Monat überleben?
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch? 719mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch?
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät