Welche Formen von Einstellungstest habt ihr schon gemacht?
Ich war bei zwei Einstellungstest bisher. Bei einem wusste ich gar nicht, dass es ihn geben würde und war doch sehr überrascht. Es waren jedoch einige andere Bewerberinnen mit mir gemeinsam eingeladen worden, die dann alle an einem Tisch platziert wurden. Der Einstellungstest wurde dann dort mit allen gemeinsam gemacht. Also jeder arbeitete zwar für sich, aber alle im gleichem Raum.
Bei meinem zweiten Test war ich ganz alleine im Aufenthaltsraum einer Firma. Dort bekam ich dann auch ein Zeitlimit und konnte den Test dort alleine machen. Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass es anscheinend auch Einstellungstests gibt, die online absolviert werden. Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich meine sogar, dass dieser Test zu Hause am PC gemacht werden konnte.
Welche Formen von Einstellungstest habt ihr bisher schon gemacht? Wart ihr dabei alleine oder mit mehreren Mitstreitern in einem Raum? Welche Art von Test war euch am liebsten? Gibt es diesen wirklich auch für den PC zu Hause?
Den Onlinetest, den man am Computer zu Hause durchführen kann, gibt es wirklich. Das ist dann quasi ein erster Test um zu filtern, ob du überhaupt eine Stufe weiterkommst. Das nächste ist dann in der Regel ein erstes Bewerbungsgespräch. Dann kann ein Assessment-Center oder auch ein zweites Gespräch folgen. Meine Kollegin hat sich in einer anderen größeren Firma beworben, da war so auch das Procedere. In unserer Firma gibt es das nicht. Da gibt es nur Gespräche und bei Führungsverantwortung ist dann entsprechend ein Assessment-Center zu absolvieren.
Ich selbst habe auch noch nicht an einem Onlinetest teilgenommen, allerdings ist meine letzte richtige Bewerbung auch schon über fünf Jahre her und ich glaube gerade in den letzten Jahren hat sich da extrem viel verändert und die Firmen sind noch digitaler geworden. Bisher hatte ich nur die klassischen Gespräche, einen Test am Computer, wo ich aber bei der Firma vor Ort vor war, einen Vortrag und einen mehrstündigen Test besteht aus Aufgaben am Computer, in Gruppen und im Einzelgespräch.
Also begonnen hat alles in der Schule mit der Aufnahmeprüfung zur Kindergartenpädagogin. Dort mussten wir neben Sport auch Musik, Kommunikation und Kreativitätsaufnahmetests in Zeichnen und Werken machen. Dann ging es nachher weiter bei der Polizeischule mit dem IQ- Test, Sport und Belastungs EKG sowie Psychotest und anschließender ärztlicher Untersuchung.
Seither habe ich nie wieder einen Einstellungstest gemacht. Aber es gibt sicher sehr viele verschiedene Möglichkeiten, um heraus zu finden, ob eine Person für den dementsprechenden Beruf geeignet ist, oder eben nicht. Am Wichtigsten hierbei finde ich aber immer noch das persönliche Vorstellungsgespräch.
Denn auf dem Papier kann viel stehen, was eigentlich gar nichts über den Menschen aussagt, wenn man noch nicht mit ihm persönlich gesprochen hat. Deshalb finde ich persönliche Einstellungstests, also wenn man überhaupt so von einer mündlichen Bewerbung, einem Vorstellungsgespräch sprechen kann, am wichtigsten. Hier kann die Person ja auch durch "Fangfragen" getestet werden, meiner Meinung nach.
Ich habe schon einige gemacht, von fachlichen Fragen in schriftlicher Form die schriftlich beantwortet werden mussten zu einer Fragerunde vor mehreren Menschen die einen über Allgemeinbildung, Fachkunde und Praxis bewertet haben. Nicht alles nur wenn man sich auf eine Ausbildungsstelle beworben hat, auch wenn man eine ganz normale Stelle haben wollte.
So gibt es im Rettungsdienst durchaus einige Anbieter, die den Zeugnissen nichts glauben und entsprechend Dinge ins Leben rufen, damit man sieht wie man unter Stress arbeitet. Darunter waren auch fingierte Notfälle, die auf den ersten Blick nicht als Fallbeispiel zu erkennen waren. So gab es einen Treppensturz in der Raucherpause und es wurde darauf geachtet, welcher der Bewerber das Zepter übernimmt und welche Maßnahmen wie eingeleitet worden sind. Darauf muss man auch erst einmal kommen, dass derjenige nicht unabsichtlich die Treppe herunter gefallen ist und auch nach meiner erfolgreichen Annahme, konnte ich solche Dinge immer wieder im Kreisverband beobachten wenn neue Bewerber gesucht worden sind.
Eigentlich war alles schon dabei, manchmal auch alles für nur einen Arbeitgeber. Bundeswehr füllt man erst alles Online alleine aus mit dem Computertest, dabei geht es um das Allgemeinwissen, Fachkunde usw. insgesamt sitzt man dort 1,5 Stunden vor dem Rechner und wählt seine Antworten. Danach noch Sporttest, gefolgt von einem Psychologischen Gespräch welches das Vorstellungsgespräch sein soll, wie auch einem Gruppenauswahlverfahren, wenn man die höheren Dienstgrade anstrebt. Dort werden auch Fälle innerhalb einer kompletten Gruppe diskutiert um zu sehen, wie sehr man sich durchsetzen kann, wie man als Vorgesetzter agiert und wie man mit Stress umgeht.
Selbst vor 15 Jahren im Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz, saßen am Ende 15 Bewerber auf einem Haufen und mussten sich im Gruppenverfahren um einen der drei Plätze gegenseitig hauen mit fingierten Planspielen. Ein weiteres Vorstellungsgespräch unter vier Augen gab es nicht, entweder hat man dort von sich überzeugt und genug auf sich Aufmerksam gemacht oder man hatte Pech gehabt. Auch das gibt es heute immer noch, dass nicht immer ein persönliches vier Augen Gespräch stattfindet bei dem man noch von sich überzeugen kann.