Welche flüssigen Speisen wirken sättigend bei euch?
Ich muss gestehen, dass ich mit flüssigen Speisen nicht immer so viel anfangen kann. Ich mag flüssige Speisen, wie etwa Suppen zwar sehr gerne, aber so richtig satt werde ich davon nicht. Auch wenn ich mir den Bauch damit vollschlage, bekomme ich nach kurzer Zeit wieder Hunger. Das ist auch bei Smoothies so, wobei das bei bei Diät-Shakes nicht anders war, die ich vor vielen Jahren mal getestet habe.
Welche flüssigen Speisen wirken sättigend bei euch und welche flüssigen Speisen können für euch tatsächlich eine "richtige" Mahlzeit ersetzen? Könnt ihr von Shakes und flüssigen Suppen oder Smoothies wirklich langfristig satt werden?
Mir geht es da genauso wie dir und ich habe bisher auch noch keine flüssige Speise gefunden, die mich wirklich langanhaltend satt gemacht hat. Bei Suppen ist es auch nur von kurzer Dauer, daher essen wir meistens eine Scheibe Brot oder ähnliches dazu.
Auch Milchshakes haben eine nur eine kurze Sättigungsdauer. Ich frage mich, ob es überhaupt irgendwelche Flüssigspeisen gibt, die einige Zeit satt machen und nicht etwa nur für den Moment.
Von Shakes oder Smoothies werde ich auch nicht dauerhaft satt und könnte mir daher auch nicht vorstellen, im Rahmen z.B. einer Diät eine komplette Mahlzeit durch solch einen Drink zu ersetzen, selbst wenn der Kalorien- und Nährstoffgehalt ausreichend wäre. Wahrscheinlich ist das auch ein gewisser psychologischer Effekt, da ich solche Nahrungsmittel als Getränke und nicht als vollwertige Speisen ansehe, aber ich habe es bisher zumindest immer wieder beobachtet, dass ich danach relativ schnell wieder Appetit bekam.
Suppen hingegen können meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr sättigend sein, insbesondere dann, wenn es sich nicht um einfache klare Suppen und Brühen handelt, sondern wenn darin noch Nudeln, Gemüse, Fleischklöße oder ähnliche Einlagen zu finden sind oder wenn es sich um Cremesuppen handelt, die ihre Konsistenz durch einen hohen Anteil an püriertem Gemüse, Sahne oder Joghurt erhalten. Auch die Tatsache allein, dass Suppen in der Regel heiß serviert werden, trägt bei mir schon sehr zum Sättigungsgefühl bei. Würde ich mir im Restaurant als Vorspeise eine warme Suppe bestellen, dann hätte ich danach schon Probleme, meinen Hauptgang aufzuessen, selbst wenn die Suppe noch so klein ist. Ich führe das bei mir wirklich einfach auf das warme und ausfüllende Gefühl zurück.
Eine Vorspeisensuppe reicht mir natürlich nicht dauerhaft als Mahlzeit, aber ein ganzer Suppenteller in Hauptspeisengröße definitiv. Zu einer Kürbissuppe serviere ich daher im Herbst (außer vielleicht ein paar gebackenen Kürbisspalten) auch keine Beilage mehr.
Ich werde von so etwas auch nicht wirklich satt und auch bei Suppen, wo dann etwas drinnen ist komme ich auch nur eine bestimmte, aber kurze, Zeit hin und dann war es das auch schon wieder. Eine Speise, die flüssig ist und dennoch eine ganze Weile anhält, habe ich noch nicht gefunden und daher bevorzuge ich immer feste Sachen und nutze flüssige Speisen nur als Vorspeise.
Meiner Ansicht nach kommt es sehr stark auf die Suppe selbst an und ich finde pauschale Aussagen in dieser Hinsicht ein wenig befremdlich. Ich kenne zum Beispiel auch eine Hackfleisch-Käse-Suppe, die ich so sättigend finde, dass ich danach den ganzen Tag nichts mehr brauche. Mit so einer einfachen Gemüsebrühe würde ich keine zwei Stunden satt bleiben.