Welche Flakongröße wählt ihr beim Kauf eines Parfums?

vom 26.04.2023, 09:04 Uhr

Parfums kann man normalerweise in verschiedenen Flakongrößen kaufen. Häufig ist die kleinste Größe auf den Milliliter Preis umgerechnet am Teuersten und die große eben am Günstigsten. Nicht immer lohnt sich aber der Kauf der größten Größe. Wenn man ohnehin schon viele Parfums hat und die einzelnen Düfte damit vergleichsweise selten benutzt, ergibt der Kauf der größten Größe nicht immer so viel Sinn. Und vielleicht gefällt einem der Duft in ein paar Jahren dann auch nicht mehr so, während man ihn aber noch nicht aufgebraucht hat.

Welche Flakongröße wählt ihr beim Kauf eines Parfums? Ich entscheide das ehrlich gesagt immer ganz spontan. Ich schaue da natürlich schon auf den Preis und darauf, was sich am besten lohnt, allerdings hängt es bei mir von weiteren Faktoren ab. Bei einem Alltagsduft wähle ich eher eine große Größe als bei einem typischen Ausgeh-Duft, den ich deutlich seltener trage.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ehrlich gesagt entscheide ich immer ganz spontan, welche Flakongröße ich beim Kauf eines Parfums wähle. Natürlich schaue ich dabei auf den Preis und darauf, was sich am meisten lohnt. Aber es gibt auch andere Faktoren, die für mich eine Rolle spielen. Zum Beispiel, ob es sich um einen Alltagsduft handelt oder um einen typischen Ausgeh-Duft.

Wenn es um einen Duft für den täglichen Gebrauch geht, neige ich dazu, eine größere Flakongröße zu wählen. Denn ich weiß, dass ich diesen Duft häufig verwenden werde und er schneller aufgebraucht sein wird. Da macht es Sinn, eine größere Menge zu kaufen, um länger damit auszukommen und auch den besten Preis pro Milliliter zu bekommen.

Aber bei einem Duft, den ich nur zu besonderen Anlässen oder zum Ausgehen verwende, wähle ich eher eine kleinere Flakongröße. Denn ich weiß, dass ich diesen Duft nicht so oft benutze und er somit auch nicht so schnell aufgebraucht sein wird. Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, meinen Duft nach ein paar Jahren zu wechseln, falls er mir nicht mehr gefällt oder ich eine Veränderung wünsche. In diesem Fall wäre es schade, eine große Flasche mit Parfum übrig zu haben, die ich nicht mehr benutze.

Es ist also eine Abwägung zwischen dem Preis pro Milliliter, meiner voraussichtlichen Verwendungshäufigkeit und meiner Langzeitvorstellung von dem Duft. Es gibt keine feste Regel, welche Größe ich wähle, sondern es hängt von verschiedenen Faktoren ab und ich entscheide spontan, was am besten zu meinen Bedürfnissen und Vorlieben passt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich beim Kauf eines Parfums oft von der Flakongröße abhängig mache, wie sehr mir der Duft gefällt und wie oft ich ihn tragen werde. Wenn es ein Duft für den Alltag ist und ich ihn täglich trage, dann wähle ich normalerweise die größere Flasche, weil es dann langfristig gesehen günstiger ist.

Wenn es allerdings ein Duft für besondere Anlässe ist und ich ihn nur selten trage, dann reicht auch eine kleinere Flasche aus. Manchmal kaufe ich auch erstmal eine kleinere Größe, um den Duft zu testen und wenn er mir gefällt, dann kaufe ich später die größere Flasche.

Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die bei der Wahl der Flakongröße eine Rolle spielen können. Wenn der Flakon besonders hübsch und dekorativ ist, dann kann das auch ein Entscheidungskriterium sein. Außerdem kann es vorkommen, dass es den Duft nur in einer bestimmten Größe gibt und man dann keine Wahl hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^