Welche Fischprodukte schmecken aus der Konserve besser?

vom 20.08.2020, 23:51 Uhr

Inspiriert durch den Beitrag Werdet ihr den veganen Thunfisch-Ersatz ausprobieren?, habe ich mir überlegt, dass mir zum Beispiel Thunfisch aus der Konserve oder Büchse, besser schmeckt, als ein Thunfisch-Steak. Ich habe das schon paar Mal probiert, aber mir ist das immer zu lasch und schmeckt mir eher nach gar nichts. Geht es euch da ähnlich und welche Fischprodukte fallen euch denn noch ein, die euch aus der Konserve besser schmecken?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wann immer ich die Chance und den Zugriff darauf habe, ziehe ich frischen Fisch dem konservierten Fisch vor. Natürlich kann man manche frische Fischprodukte schlichtweg nicht mit den eingelegten Waren vergleichen, wie du es in deinem Beispiel schon geschildert hast. Ein Thunfischsteak gehört auf den Grill oder in die Pfanne und mit einer relativ einfachen Beilage als Hauptgericht und Star des Abends serviert, wohingegen Dosenthunfisch bei mir meistens auf einer Blechpizza oder in einem Frischkäse-Dip landet, wozu ich eine frische Thunfischscheibe sicherlich nie verwenden würde. Trotzdem behaupte ich, dass der frische Thunfisch mir besser schmeckt, muss aber gestehen, dass ich (vom Sushi-Thunfisch mal abgesehen) bisher vielleicht zwei- oder dreimal in meinem Leben in den Genuss kam.

Andere Fischkonserven wie Heringsfilets in Tomatensoße, gewürzte Fischröllchen oder Joghurt-Dill-Fischhappen sind allesamt Dinge, die ich notgedrungen und in Ermangelung an frischen Optionen mal kaufe, aber jederzeit links liegen lassen würde, wenn ich die Gelegenheit hätte, die entsprechenden Alternativen direkt vom Fischmarkt zu holen. Mitten in Deutschland und so weit weg vom Meer, wie es nur geht, bietet sich diese für mich eben nicht allzu oft, was ich sehr schade finde, da ich Fisch unheimlich gerne esse. Als Ersatz sind die Konserven also ein schwacher Trost, aber besser als nichts.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke, dass es hauptsächlich auf Fischprodukte zutreffen dürfte, die in ihrer Konservenvariante ein eigenes Lebensmittel sind, wie z.B. der Rollmops. Er schmeckt eben auf eine bestimmte Art ganz gut, und der Geschmack resultiert eben auch aus der Konservierungsmethode. Auch Sardellen würde ich in diese Kategorie zählen, wobei die ja fast eher als eine Art Gewürz verwendet werden und meistens nicht pur gegessen werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^