Welche Filme und Serien schaut ihr als Familie gemeinsam an?
Ich hatte schon recht früh als Kind meinen eigenen Fernseher gehabt. Ich glaube, dass das noch im Kindergarten war. Von daher kam es eigentlich eher selten vor, dass wir als Familie gemeinsam irgendetwas im Fernsehen angeschaut hatten. Normalerweise haben meine Eltern etwas im Wohnzimmer geschaut, wobei ich mir immer etwas alleine angeschaut hatte.
Schaut ihr gerne als Familie gemeinsam Fernsehen? Gibt es bestimmte Filme oder Serien oder auch Shows, die ihr als Familie regelmäßig gemeinsam anschaut, wobei das schon zu einem festen Ritual bei euch geworden ist? Oder schaut bei euch auch eher jeder für sich allein Fernsehen?
Unsere Tochter ist erst vier da ist Fernsehen noch kein so großes Thema. Das möchten wir auch so lange wie möglich dabei belassen. Allerdings gibt es eine Ausnahme und das ist der Sandmann. Den schauen wir jeden Abend als Familienritual soweit es möglich gemeinsam.
Das ist für die Kleine ein schöner Tagesabschluss. Für uns als Eltern ist es ganz wichtig dies mit ihr zusammen zu tun damit Fragen zu dem gesehenen auch geklärt werden können denn teilweise werden dort Themen behandelt die so Kleine einfach noch nicht verstehen.
Ich finde den Sandmann auch gut als gemeinsame Sache, die man mit kleineren Kindern sehen kann. Später finde ich es wichtig, wenn man sich erklären lässt um was es geht, aber man muss ja nicht ständig mit den Kindern vor dem Fernseher sitzen, da machen andere Dinge ja durchaus mehr Spaß. Beispielsweise finde ich es schöner, wenn man zusammen Gesellschaftsspiele spielt anstatt fernzusehen.
Mein Freund und ich gehen immer zu meiner Mutter, wenn Walking Dead auf Sky läuft. Sie mag das immer nicht allein schauen, möchte es aber sehen. Meistens kommen meine Brüder und mein Vater dann auch immer noch dazu. Wir haben auch alle das Abkommen nicht ins Kino zu gehen und kaufen dann immer die neusten Filme und schauen diese gemeinsam an. Das ist irgendwie über die Jahre zu einem festen Ritual geworden. Wir essen dann alle gemeinsam und schauen uns dann den Film an. Es ist immer schön, wenn wir so alle zusammen kommen.
Bei uns in der Familie war es so eine Art Ritual, dass wir zusammen "Wer wird Millionär" und noch einige andere Quizsendungen gesehen haben. Dabei haben wir auch immer fröhlich mitgeraten und kleine Wettbewerbe untereinander veranstaltet, wer am weitesten gekommen wäre. Auch regelmäßige Shows wie "Wetten, dass ...?" oder "Immer wieder sonntags" sowie die ein oder andere Comedy, beispielsweise "7 Tage, 7 Köpfe" wurde in der Familie gerne gemeinsam geschaut.
Am Freitagabend und am Wochenende, wo man länger aufbleiben konnte, haben wir dann auch immer mal gemeinsam einen Blockbuster geschaut, der gerade zur Primetime lief. Außerdem war die Tagesschau in meinem Elternhaus Pflicht, wobei ich das nicht wirklich in die Kategorie Filme und Serien zähle.