Welche Festplattenkapazität bei einem Neukauf wählen?
Ich möchte mir nun gerne eine SSD kaufen, die Preise sind leider im Vergleich zu normalen Festplatten immer noch enorm hoch. Ich hatte vorher eine 1 TB SSD gesehen und ich wollte sie auch bestellen, aber ich habe mich dann doch für die 500 GB SSD entschieden, da ich vorher auch nur 500 GB Speicherplatz zur Verfügung hatte und dies auch vollkommen ausgereicht hat.
Die Spiele werden ja immer umfangreicher und größer, Grand Theft Auto San Andreas belegte damals noch rund vier Gigabyte Speicherplatz, bei Grand Theft Auto 5 muss man schon mit rund siebzig GB Speicherplatzbelegung rechnen.
Habe ich mich klug entschieden oder würdet ihr doch lieber eine größere Festplatte oder SSD kaufen, wenn ihr die Auswahl hättet?
Auf der SSD sollten sowieso nur das Betriebssystem und "zeitkritische" Programme laufen. Grand Theft Auto V zähle ich nicht dazu. Für deine ganzen Spiele würde ich eine weitere Festplatte kaufen (Keine SSD). Die kann dann auch gerne mehrere Terabyte groß sein. HDD Festplatten sind ja nun echt nicht mehr teuer und dank USB 3.0 auch schnell genug für allesamt Spiele.
Bedenke auch, dass man auf der SSD Festplatte immer gut 30% an Speicherplatz freilassen sollte, weil sie sonst sehr viel ihrer Schnelligkeit wieder verliert. Bei den Preisen, die die Händler für eine SSD verlangen würde ich auch ehrlich gesagt keine überteuerte 1 Terabyte SSD kaufen wollen.
Also ich habe eine 1 TB HDD für meine Spiele und Daten. Bei dieser Festplatte habe ich verschiedene Partitionen erstellt, eine für das Betriebssystem, eine andere für Spiele und noch eine für wichtige Daten. Mit diesem System bin ich sehr zufrieden und kann es nur empfehlen, wobei mir die 1TB fast zu wenig sind und eine 2TB HDD auch nicht mehr so teuer ist im Vergleich zu einer SSD. Generell sehe ich es im Moment noch nicht ein mehr Geld für eine SSD auszugeben , da man auch sehr gute HDDs bekommt.
Eine 500 GB SSD ist eine sehr gute Wahl zum derzeitigen Zeitpunkt. Einen PC ohne SSD würde ich gar nicht mehr haben wollen. Der Unterschied zu einer normalen Festplatte ist einfach gewaltig. Das Starten von Programmen geht beinahe in Echtzeit vonstatten. Eine SSDD ist viel wichtiger als ein schneller Prozessor, wenn es um normale Aufgaben geht.
Generell würde ich nur noch SSD Festplatten nehmen, wenn sie nicht so verdammt teuer wären. Aber 500 GB sind ausreichend, wenn es um das Betriebssystem und einige wichtige Programme geht. Dazu baut man sich eine zweite große normale Festplatte ein, oder alternativ als externe Festplatte. Wie nun Spiele diesbezüglich verwaltet werden, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Wenn du sagst dass das Spiel 70 GB auf der Platte braucht, dann kommt es drauf an, wie es verwaltet wird. Nur Daten, welche ständig gebraucht werden, die sollten auf einer SSD liegen. Wenn das Spiel während der Benutzung ständig Zugriff auf die 70 GB benötigt, dann ist es ratsam, dass das Spiel auf einer SSD liegt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?