Welche fertigen Glühweinvarianten bevorzugt ihr?
Ich trinke im Winter gerne ab und Glühwein, wobei ich diesen aber immer fertig in Flaschen kaufe, so dass ich ihn dann einfach nur erwärmen muss. Mir fällt dabei immer wieder auf, wie viele verschiedenen Varianten es in den Geschäften zu kaufen gibt.
Ich habe nun beispielsweise nicht nur klassischen Glühwein da, sondern auch Frucht-Glühwein mit Heidelbeere und auch Glühwein aus Weißwein mit Apfel und Zimt. Ich muss sagen, dass ich jedoch alle Sorten gerne mag und mich da gar nicht entscheiden könnte, welche ich nun am liebsten mag.
Welche fertigen Glühweinvarianten bevorzugt ihr? Mögt ihr nur den klassischen Glühwein oder darf es bei euch auch ausgefallener sein? Welche Sorten habt ihr schon probiert?
Ich mache meinen Glühwein eigentlich selber, aber ich habe in den letzten Jahren öfters mal einen Heidelbeerglühwein gehabt, den ich sehr lecker fand. Leider scheint der nicht dauerhaft im Angebot zu sein, denn ich habe gestern sowohl bei Real als auch in einem Getränkemarkt geschaut und beide hatten keinen. Met Glühwein ist auch lecker und leider auch nicht regulär im Handeln, den bekommt man bei uns nur bei einem einzigen Imker, der nur einmal die Woche auf dem Markt ist.
Ansonsten mag ich den Winzerglühwein, den es hier gibt, meistens auch sehr gerne. Da steht eben auch immer dabei, was das für ein Wein ist und was für ein Jahrgang und so weiter, wie bei anderem Wein auch und ich finde man schmeckt schon, dass man hier eben nicht beliebige Weine zusammen gekippt hat.
Da ich keinen Alkohol trinke, kaufe ich auch nie fertigen Glühwein, sondern lediglich mal einen Kinderpunsch. Auch das ist eher selten, weil ich Süßgetränke nur sporadisch konsumiere und mir ein oder zwei Gläser auf dem Weihnachtsmarkt über den Winter verteilt auch gut ausreichen, aber wenn mal Adventsbesuch vorbeikommt oder mein Freund auch Lust auf ein winterliches Getränk hat, landet doch mal eine Flasche im Regal.
Auch da gibt es ja diverse Sorten. Häufig findet man die Geschmackskombination Pflaume-Zimt, und auch Kirsche ist beliebt. Mir sind allerdings beide oft viel zu süß und künstlich. Daher favorisiere ich Kinderpunsch, der eher in Richtung Orangen- oder Apfelsaft geht.