Welche Fehler verfälschen das Ergebnis auf der Waage?

vom 02.09.2020, 13:49 Uhr

Wenn man sich wiegen will, ist es sicherlich hilfreich, nicht allzu viel Schichten dicke und womöglich auch schwere Kleidung zu tragen, da das Ergebnis somit verfälscht wird. Wenn ich mich wiegen möchte, dann mache ich das meistens vor dem Duschen, da die Waage ohnehin im Badezimmer steht und sich das dann auch anbietet. Dabei trage ich dann Unterwäsche oder auch mal nichts.

Ansonsten habe ich schon oft davon gehört, dass man sich am besten morgens wiegen soll. Natürlich ist es dann auch sicher ratsam, nicht unbedingt zwei Liter Wasser direkt davor getrunken zu haben. Welche Fehler verfälschen sonst noch das Ergebnis auf der Waage?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das „verlässlichste“ Gewicht erhält man in der Tat, wenn man sich nüchtern nach einem Toilettengang ohne oder nur in Unterwäsche wiegt. So hält man mögliche Abweichungen durch Ballast abseits des Eigengewichts in Grenzen.

Nichtsdestotrotz können diverse Umstände Einfluss auf das Gewicht haben und dieses verfälschen. Ein Essexzess an einem kurz zurückliegenden Tag kann sich noch einige Zeit durch eine deutliche Zunahme bemerkbar machen, die nach und nach durch eine Rückkehr zum normalen Nahrungspensum aber wieder abgebaut wird. Auch eine längere Verstopfung sorgt für ein „falsches“ Plus auf der Waage.

Nicht zuletzt können auch zyklusabhängige oder krankheitsbedingte Wassereinlagerungen das Gewicht erhöhen. Zudem sollte man bei Haushalts-Personenwaagen auch ab und an die Eichung kontrollieren. Unsere alte Waage hat beispielsweise irgendwann schlapp 1 kg zum Realgewicht dazuaddiert, was auch nur dadurch herauskam, dass wir eine Gegenmessung mit einer anderen Waage durchgeführt haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn du dich regelmäßig wiegst dann willst du ja wahrscheinlich aktuelle Werte mit zurückliegenden Werten vergleichen. Von daher würdest du dann einen Fehler machen wenn du die Rahmenbedingungen nicht konstant hältst.

Natürlich wiegt man mit Kleidung mehr als ohne, aber das ist ja nur dann relevant wenn sich die Menge der Kleidung, die du trägst auf der Waage, immer wieder massiv ändert. Wenn du dich generell mit Jeans und T-Shirt auf die Waage stellst oder im Schlafanzug bekommst du trotz Kleidung ein realistisches Bild von deinen Gewichtsschwankungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^