Welche Fehler unterlaufen euch öfter beim Fotografieren?
Als ich meine ganzen Urlaubsbilder durchgeschaut habe, die ich mit der Spiegelreflexkamera gemacht habe, musste ich feststellen, dass nicht alle der Bilder etwas geworden sind. Einige der Bilder sind überbelichtet, wobei das nicht so schlimm ist, da es nur einen Bruchteil der Bilder betrifft. Allerdings ist das mein häufigster Fehler, was das Fotografieren angeht.
Mir ist aufgefallen, dass einige der Fotos ein wenig verunstaltet sind, weil die Linse nicht ganz sauber war. Auf zwei Bildern sieht man dann auch ein Haar von mir, da es an den Tagen extrem gestürmt hatte und ich kein Haargummi zur Hand hatte, so dass meine Haare in alle Richtungen und leider auch mit auf das Bild geflogen sind.
Welche Fehler unterlaufen euch am Häufigsten beim Fotografieren und wie versucht ihr, diese Fehler in Zukunft zu vermeiden?
Also ich hab jetzt seit ein paar Monaten meine Spiegelreflexkamera und ich muss sagen mein größter Fehler ist wenn immer noch, dass der Fokus nicht so sitzt wie ich ihn gerne hätte. Da ich ehr weniger Landschaften oder so fotografiere sondern wenn mit Cosplayern arbeite, ist da natürlich immer Geduld von beiden Seiten gefragt. Da passiert es schon mal, dass das Modell nicht mehr die Pose halten kann und umfällt.
Ansonsten fällt es mir grade am Anfang von einem Shooting schwer rein zu kommen und schöne Posen zu finden, grade wenn ich unerfahrene Modells habe. Viele Fotos mache ich aber auch mit dem Gedanken, dass man aus denen in der Nachbearbeitung noch richtig gute Sachen rausholen kann, nur liegt dann dort mein Problem, dass ich damit noch weniger Erfahrung habe als mit dem Fotografieren selbst.
Um ehrlich zu sein passiert es mir meistens, dass ich die Kamera zu schnell bewege, nachdem ich mit einem Foto fertig bin. Meistens wurde das Bild noch nicht richtig verarbeitet und dann ist es verschwommen. Das ist nervig und ich muss mich zur Geduld ermahnen, damit ich eben ein besseres Foto schießen kann. Das ist aber auch nicht so dramatisch, beim zweiten Versuch klappt es meistens.
Ich habe eine Reihe Objektive für meine Kamera und deshalb ist mein häufigster Fehler wohl "falsches Objektiv". Wobei "falsch" natürlich relativ ist. Ich meine damit nicht, dass ich den Nachthimmel fotografiere und statt schönen Details der Konstellationen dann nur helle Punkte auf schwarzem Grund habe.
Ich meine damit Bilder, die gut aussehen und durchaus gelungen sind, bei denen ich mir aber im Nachhinein sage, dass das Motiv mit einem anderen Objektiv schöner geworden wäre. Aber immer die gesamte Ausrüstung mitnehmen und das selbe Motiv mehrmals fotografieren ist oft keine Option.
Mein Fehler ist immer, dass ich zu ungeduldig bin und die Kamera zu schnell bewege. Dabei wirken die Bilder dann immer unscharf und leicht verschwommen, was natürlich ärgerlich sein kann. Ich bin nur froh, dass es mittlerweile so viele Handykameras und Digitalkameras gibt und man die Bilder eben direkt ansehen und dann eben löschen kann, wenn nichts daraus geworden ist. Es wäre sonst nur total ärgerlich, wenn man eben denkt, dass die Bilder den Vorstellungen entsprechen und dann bekommt man die Fotos entwickelt zu sehen und ist total verärgert und enttäuscht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?