Welche Fehler kann man nach Gewichtsabnahme begehen?
Wenn man Gewicht verloren und sein Wunschgewicht erreicht hat, dann ist ja quasi nicht alle Arbeit getan. Es soll besonders schwer sein, das Wunschgewicht dann auch zu halten und nicht wieder in alte Muster zu verfallen und zuzunehmen. Allerdings kämpfen ja doch sehr viele Leute mit dem Jojo-Effekt. Manchmal hat man dann nach kurzer Zeit wieder die alten und verlorenen Kilos wieder drauf, manchmal aber auch erst nach Jahren.
Welche Fehler kann man denn nach einer Gewichtsabnahme begehen, so dass man es riskiert, doch wieder zuzunehmen, so dass die ganze Mühe umsonst war? Welche Fehler sind denn so gängig und üblich, die einen Jojo-Effekt begünstigen und wie kann man dafür sorgen, dass man das Wunschgewicht auch hält?
Wenn man seine Ernährung umstellt und keine Diät oder so etwas macht, dann kommt es gar nicht erst zum Jojo-Effekt und man hat solche Probleme mit der Gewichtszunahme gar nicht erst. Daher erschließt sich mir das Diskussionspotential dieses Beitrags nicht so wirklich. Wenn man zu dumm oder zu faul ist, seine Ernährung konsequent umzustellen, ist es doch kein Wunder, dass man wieder zunimmt. Aber dann ist man selbst Schuld.
Der größte Fehler ist denke ich, dass man der Diätindustrie glaubt die suggeriert, dass eine kurzfristige Diät die Lösung für falsche Ernährungsgewohnheiten sein kann. Du bist durch diese Ernährungsgewohnheiten dick geworden, wenn du da weiter machst, wo du vor der Diät aufgehört hast, wirst du natürlich auch wieder dick werden.
Wenn du aber gerade eine Diät hinter dir hast musst du außerdem bedenken, dass du Muskelmasse verloren hast. Die gilt es nun natürlich wieder aufzubauen mit Sport und eiweißreicher Ernährung. Ansonsten nimmst du durch den niedrigeren Grundumsatz - Muskeln brauchen mehr Energie als Fett - noch schneller wieder zu.
Man begeht den Fehler die "Diät" die hoffentlich durch gesündere Lebensweise besteht, zu beenden und keinen Sport mehr zu treiben. Beides sind Faktoren, die das Übergewicht sehr begünstigen. Wenn man nicht gerade an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet, dann ist es ganz normal, dass man zu viel Gewicht hat, wenn man so gut wie keine Bewegung hat und sich ungesund und fettig ernährt.
Ich halte nichts von Diäten. Der Mensch muss einfach lernen, dass er nur so viel zu sich nimmt, wie er durch die eigene Arbeit auch wieder verbrennen kann. Anderenfalls muss eben Sport getrieben werden. Es ist ein Nullsummenspiel und man kann einfach nicht nur abnehmen, wenn man alles immer weiter so treibt wie man es früher getrieben hat. Außerdem ist es eine Tatsache, dass man schneller zunimmt, je älter man wird. Der Stoffwechsel funktioniert nicht mehr so gut und es sollte einfach dann auf zusätzliche Bewegung geachtet werden.
Man begeht schon einen Fehler, wenn man die Diät zu schnell durch zieht und sich quasi dünner hungert, dann ist ein Jojo-Effekt im Nachhinein fast vorprogrammiert. Man sollte sich die Diät langsam angehen und sich auch ab und zu als Belohnung mal etwas gönnen, beispielsweise ein Schokoriegel oder etwas Ähnliches, der ist auch schnell wieder durch etwas Sport verbrannt.
Selbstverständlich sollte man auch seinen Kalorienbedarf pro Tag kennen, um einschätzen zu können, wie viel man essen kann, um nicht wieder zuzunehmen. Dafür gibt es aber ja diverse Rechner im Internet, mit denen man den Tageskalorienbedarf relativ genau berechnen kann. Des Weiteren gibt es auch sehr viele Apps zum Tracken der Lebensmittel, die man über den Tag verteilt zu sich nimmt, sodass man einen guten Überblick darüber behalten kann, wie viel Kalorien man zu sich nimmt.
Den größten Fehler, den man nach einer Gewichtsabnahme machen kann, ist meiner Meinung nach, wenn man sich auf seine Abnahme ausruht. Sprich, wenn man in alte Verhaltensweisen fällt, sich des öfteren für seine Disziplin "belohnt" und die Arbeit am eigenen Körper schweifen lässt. Das passiert besonders häufig, wenn man Diäten gemacht hat, die nur eine Ernährungsumstellung für eine bestimmte Zeit verschreiben.
Eine dauerhafte Ernährungsumstellung bietet weniger Gefahren, wieder in alte Muster zu fallen und führt häufiger dazu, sein Gewicht dann auch tatsächlich zu halten. Denn mit Gewicht abnehmen ist es nicht getan. Die wirkliche Arbeit folgt darauf, denn man möchte die Kilos schließlich nicht mehr wieder sehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank