Welche Fehler hat Nintendo in den letzten Jahren gemacht?

vom 12.05.2015, 10:09 Uhr

Nintendo war mal Branchenführer und wurde von allen bewundert. Generationen spielen Super Mario, Mario Kart, Mario Party, Zelda, Kirby, Yoshi und andere Spiele. Doch Nintendo steckt seit einigen Jahren in einer wirtschaftlichen Krise. Microsoft und Sony haben Nintendo überholt und leistungsstarke Konsolen mit guten Spielen auf den Markt gebracht. Nintendo dagegen scheint, einige Fehler gemacht zu haben.

Einige Experten werfen dem Konzern vor, zu lange auf eine gute Online-Anbindung verzichtet zu haben. Außerdem wird häufig angemerkt, dass Nintendo es verpasst hat, auf den Markt der Smartphones aufzuspringen und auch Spiele für die mobilen Alleskönner herauszubringen. Nicht zuletzt wird Nintendo vorgeworfen, Fehler beim Marketing der Wii U gemacht zu haben. So haben viele Menschen nicht mal mitbekommen, dass es einen Nachfolger der Wii gibt.

Ich muss den Expertenmeinungen leider in vielen Dingen zustimmen. Nintendo hat jahrelange an alten Konzepten festgehalten und als Spieler musste man sich immer rechtfertigen, technisch veraltete Spiele zu spielen. Außerdem belastet Nintendo weiterhin das Image einer Kinderkonsole. Wie seht ihr das? Welche Fehler hat Nintendo gemacht? Stimmt ihr den Experten zu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde auch, dass sie sich lange nicht weiterentwickelt haben und einfach stehen geblieben sind. Man wollte nichts ändern, weil man damit erfolgreich war und wurde von anderen überholt. Zudem wird auch wirklich wenig Werbung gemacht, da muss ich auch zustimmen. Während andere Firmen wirklich in Werbung investieren, hängt Nintendo immer ein bisschen hinterher oder macht nichts. So kann man einfach keine Käufer bekommen.

Was ich aber auch schwierig finde, ist das man nicht gerade fördert, dass die Spiele im Netz verbreitet werden, durch kostenlose Werbung. Soll heißen, dass man zum Beispiel wenig bis keine Let´s Plays machen kann oder darf und das man sich so Werbung entgehen lässt, die einfach mal kostenlos wäre.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge