Welche Farben sind euch bei Kleidung zu kindisch?

vom 02.01.2018, 22:12 Uhr

Auch wenn ich schon längst erwachsen bin, verhalte ich mich nicht immer so. Ich mag vieles, was andere als kindisch ansehen würden - ich stehe beispielsweise auf Hello Kitty und Einhörner oder trage auch gerne Kleidung mit Prints von Harry Potter oder anderen Filmen. Mir ist es auch ziemlich egal, was andere über mich und mein Aussehen denken, so dass ich mich auch nicht für irgendwelche Kleidungsstücke schäme.

Zu Weihnachten habe ich dann allerdings einen Kapuzenpullover bekommen, bei dem ich doch etwas schlucken musste - er ist nämlich neonpink, wobei die Farbe richtig grell ist. Früher habe ich so etwas gerne getragen und ich habe auch noch einige solcher Teile, allerdings wollte ich solche Farben nun nach und nach aus meinem Kleiderschrank verbannen, da ich mich doch zu erwachsen dafür fühle.

Ich finde neonpink nicht hässlich, allerdings fühle ich mich doch zu „alt“ für solche Farben und möchte so etwas langsam nicht mehr tragen, da mir das doch zu kindisch ist. Ich habe die Person, die mir den Pulli geschenkt hat, schweren Herzens darum gebeten, ihn gegen ein anderes Teil umtauschen zu können, was glücklicherweise auch geht.

Gibt es Farben bei Kleidungsstücken, die euch einfach zu kindisch sind und die ihr deshalb nicht mehr tragen würdet? Welche Farben bei Kleidung könnte man als kindisch bezeichnen? Oder gibt es eurer Meinung nach keine Farben, für die man irgendwann zu alt ist? Ich finde, dass man generell für alle Art von Neonfarben irgendwann doch zu alt ist, wobei jeder das tragen kann, was er will. Nur für mich wäre das eben nichts mehr.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Für mich ist das auf jeden Fall Rosa. Nicht dieses zarte Rosa, das etwas Richtung Beige geht oder einen grauen Unterton hat und an den richtigen Menschen in der richtigen Kombination elegant wirken kann sondern dieses quietschige Barbie-Rosa, das dir in Spielzeuggeschäften aus den Regalen entgegen schreit um dir zu signalisieren, dass es sich hier um Spielzeug für Mädchen handelt.

Die meisten Farben werden aber erst durch ihre Kombination "kindisch". Vor einigen Jahren war zum Beispiel die Kombination aus Neonfarbe und Nude angesagt und das ist eigentlich schon eine sehr "erwachsene" Farbkombination. Der Colorblocking Trend hatte für mich hingegen immer irgendwie etwas von Kindergarten, was nicht an den einzelnen Farben lag sondern an der Tatsache, dass da drei oder mehr sehr auffällige Farben zusammen getragen wurden, ohne neutrale Töne.

Ich selber suche meine Farben aber nicht nach "kindisch" oder "erwachsen" aus sondern nach dem was mir steht. Da fallen bei einem Wintertyp mit sehr heller Haut Rosa und Neon aber eh weg. Und ich habe mich von einer kunterbunten Garderobe verabschiedet um meine Kleidung fast beliebig miteinander kombinieren zu können und so mehr Auswahl zu haben ohne mehr besitzen zu müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Kindisch vielleicht nicht unbedingt, aber ich mag diese typischen Mädchenfarben nicht, die man bei Kinder-Spielzeug für Mädchen halt sieht oder bei entsprechenden Klamotten. Also dieses typische Pink, wie man das auch bei Barbie-Puppen sieht oder Rosa-Töne generell sind für mich sehr mädchenhaft, daher boykottiere ich diese Farbe auch grundsätzlich und besitze nichts in diesen Farben, auch wenn mir diese Farbe an sich gut stehen würde. Mir stehen aber auch genug andere Farben, sodass ich ohne Rosa und Pink nicht nackt herumlaufen muss und dennoch gut gekleidet bin.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss sagen, dass es bei mir auch alle Mädchen-Farben sind, die ich bei Kleidung für mich nicht mag. Das sind dann eben auch Pink und Rosa und auch Neon-Farben würde ich ungern an meiner Kleidung haben. Das sind dann tatsächlich Farben, die ich als kindisch empfinden würde und worin ich mich einfach nicht wohlfühlen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge