Welche Farben lassen einen noch blasser erscheinen?

vom 11.11.2017, 18:13 Uhr

Meine Arbeitskollegin ist wirklich sehr blass. Ich dachte bisher, dass sehr blasse Leute keine weißen Kleidungsstücke tragen sollten, da sie noch blasser wirken. So lautet zumindest ein Mythos, den ich bisher immer wieder gehört habe. Jedenfalls hatte diese Arbeitskollegin kürzlich ein weißes Spitzenoberteil an, welches ihr unheimlich gut stand. Auch von den anderen Kollegen hat sie nur Komplimente bekommen.

Ich fand, dass sie dadurch auch überhaupt nicht blasser gewirkt hat. Welche Farben lassen denn blasse Menschen noch blasser erscheinen? Gibt es solche Farben überhaupt? Ist es dann nicht eher bei Schwarz so, da der Kontrast damit am größten ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frage mich gerade, was das für ein Weiß gewesen sein soll. Bei Weiß gibt es ja auch verschiedene Farbtöne, beispielsweise Wollweiß, was eher einen Tick Richtung Creme geht und dann noch Schneeweiß.

Mein Partner ist auch sehr blass vom Hauttyp her. Der kann gar kein Weiß egal in welcher Form tragen, sobald es zu dominant ist, sieht er aus wie ein Gespenst oder wie eine wandelnde Leiche. Er hat zu Hause Hoodies, die dann zum Beispiel Marineblau sind mit schneeweißem Reißverschluss. Aber da ist das Weiß eben auch nicht dominant und bei ihm ist das kein Mythos, er hat es ausprobiert mit dem Weiß. :wink:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das kann man nicht so generell sagen, weil die Farben, die dir stehen, auch vom Unterton der Haut abhängen. Du kannst einen kalten, warmen oder neutralen Unterton haben und das ist unabhängig davon, wie hell oder dunkel deine Haut ist. Mein Unterton ist kalt, mir steht deshalb ein reines Weiß und ein reines Schwarz sehr gut. Bei einem warmen Unterton ist ein Weiß, das in Richtung Beige geht, wahrscheinlich besser.

Ich kenne diesen Mythos mit dem Weiß aber überhaupt nicht, ich lese nur fast jeden Sommer irgendwo, dass weiße Kleidung toll wäre, weil sie die Bräune betont, was eigentlich auch logisch ist. Ich höre aber öfter mal, das Schwarz blass machen würde, was vielleicht daran liegt, dass das eine meiner Lieblingsfarben ist. Da ich blasse Haut sehr schön finde stören mich solche Kommentare aber überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube auch, dass man das nicht pauschalisieren kann und es in Abhängigkeit zum Hautunterton als auch zum Oberton steht. Ich selbst zum Beispiel habe eine sehr helle Haut mit neutralen bis gelb-grünen Obertönen, mein Farbtyp ist kalt. Weiß steht mir sehr gut, überraschenderweise, obwohl ich eher ein Sommer- als ein Wintertyp bin. Wollweiß, was man wohl traditionell eher empfehlen würde, steht mir nicht und macht mich blasser.

Genauso sieht es mit vielen eher hellen Beige-Tönen aus, aber Taupe wiederum geht. Bei einem anderen Menschen könnte das alles ganz anders aussehen, im wahrsten Wortsinn. Am schlimmsten ist es in meinen Augen immer, wenn jemand mit sehr heller Haut die falsche Temperatur-Zuteilung trägt, also ein blasser kühler Typ in einem verwaschenen Senfgelb auftaucht. Dann wundern sich die Leute vielleicht und glauben, hellere Töne würden ihnen grundsätzlich nicht stehen.

Auch wenn es die Farblehre anders will, glaube ich persönlich auch, dass gebräunte Haut solche Fehler sehr viel leichter verzeiht und gar nicht auffallen lässt. So geht es mir immer wenn ich Frauen sehe, die gebräunt sind und einen kalten Hauttyp haben, aber trotzdem gekonnt Gold oder ein Peach tragen. Da funktioniert das für mich. Genauso glaube ich nicht, dass per se jede dunkle Farbe einen ungesund bleich erscheinen lässt, wenn man helle Haut hat. Mir geht das zwar tatsächlich so mit Schwarz, weil es zu hart für mich ist, Dunkelblau ist hingegen gar kein Problem, im Gegenteil.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^