Welche Farben am liebsten zur Korrektur von Texten nehmen?

vom 30.03.2018, 23:27 Uhr

Wenn ich meine Texte oder Texte von anderen in Word kommentiere, dann schalte ich eigentlich am liebsten die Kommentarfunktion ein und schreibe dann die Korrektur daneben - das dann auch in Schwarz. Wenn ich ausgedruckte oder handgeschriebene Texte korrigiere, dann nehme ich auch meistens einfach Schwarz oder Blau, einfach die jeweils andere Farbe, in der der Text geschrieben wurde.

Ich kenne es aus der Schule so, dass da damals von den Lehrern immer mit Rot korrigiert wurde. Ich finde das aber oft zu ablenkend, da ich mich dann oft nicht mehr auf den Text an sich konzentrieren kann, wenn mir sofort nur die Korrekturen ins Auge springen, so dass ich das auch bei anderen nicht so handhaben will. Man sollte die Korrektur als solche zwar erkennen, allerdings sollte sie nicht die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wie ich finde. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kommt es nicht darauf an, wie viele Leute an einem Text sitzen? Ich musste vor kurzem für die Arbeit einen Antrag in Form eines Dokuments bearbeiten, wobei wir im Endeffekt zu dritt an diesem Antrag gesessen haben. Da jeder im Prinzip was korrigiert oder kommentiert hat, wurde das automatisch in einer anderen Farbe angezeigt, damit man direkt sehen konnte, wer was an dem Dokument gemacht hat. Mir ist die Farbe der Korrektur ehrlich gesagt so ziemlich egal. Ich nehme einfach das, was da automatisch eingestellt wird. Hauptsache ist doch, dass man erkennt, dass da was kommentiert worden ist, die Farbe an sich spielt doch gar keine Rolle finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^