Welche Farbe zu Bordeaux auf jeden Fall meiden?

vom 26.11.2016, 15:14 Uhr

Die Tage habe ich mir einen Mantel online bestellt in einem Bordeaux-Ton. Da die Farbe relativ dunkel ausfällt, ging ich irgendwie davon aus, dass sehr viele andere Farben dazu passen werden. Nun habe ich das Teil hier liegen, aber gerade bin ich der genau umgekehrten Meinung und habe das Gefühl, dass außer Un-Farben wie Schwarz und Grau eigentlich kaum etwas passt.

Viele meiner Oberteile sind neben Schwarz und Weiß Mittel- bis Dunkelblau und Mittel- bis Dunkelrot, teils auch Dunkelgrün, ein wenig Taupe. Meine Alltagstasche und ein Paar meiner Lieblingsstiefel ist Cognac. Ich habe nun das Gefühl, dass Cognac als warme Farbe absolut so gar nicht geht und eigentlich auch sämtliche Blau- und Rot-Töne sehen für mich unstimmig aus. Auch Braun und ganz helles Beige fand ich komisch.

Liege ich da in meiner Annahme richtig und es ist wirklich so, dass die meisten Farben nicht gut zusammen mit Bordeaux passen? Welche Farben sollte ich auf alle Fälle meiden und welche außer Un-Farben passen gut? Kommt es vielleicht auf die Farbtiefe und Sättigung an? Möglicherweise trügt mich ja auch mein persönliches Farbgefühl.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe auch einen Mantel in Bordeaux und muss sagen, dass sich dazu eigentlich recht viel kombinieren lässt. Die Farben die du aufzählst, kann du doch prima dazu tragen. Ich habe bei meinem Mantel sogar einen kleinen Gürtel in einem braun Cognac und das sieht super schick aus.

Ich glaube, dass ich nur nicht unbedingt gelb oder orange dazu kombinieren würde. Wobei orange sicherlich auch noch machbar und alles eine Geschmacksfrage ist. An deiner Stelle würde ich einfach verschiedenes vor dem Spiegel ausprobieren. Vielleicht musst du da einfach noch mutiger werden. Taube, Braun, Blau und andere Rottöne gehen doch auch. Weiß, Schwarz, Grau und dunkles Lila sicher auch. Ich denke, dass es da eher nur wenig Farben gibt, zu denen Bordeaux dann nicht gut passt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mag dunkles Rot im Herbst und Winter total gerne und habe die Erfahrung gemacht, dass es da Unterschiede gibt und, dass eben längst nicht jedes dunkle Rot gleich ist. Ich würde deshalb erst mal schauen, ob dein Rot einen kalten oder einen warmen Unterton hat. Denn wenn du beim Kombinieren in einer Kategorie bleibst sieht es stimmiger aus. Cognac passt zu einem warmen Rot zum Beispiel sehr gut, aber zu einem blaustichigen Bordeaux passt das eher nicht.

Zu meinem roten Mantel finde ich karierte Oberteile oder Schals total schön, die rot mit im Muster haben. Der Rest des Outfits ist dann natürlich farblich neutral, aber durch das Muster hat man eben die Verbindung zum Mantel. Außerdem ist es eine Abwechslung zu meinen üblichen Outfits, die meistens sehr neutral sind und höchstens ein farbiges Teil enthalten.

Ich persönlich mag die Kombination aus Rot und Grün generell gar nicht bei Kleidung, egal um welche Art von Rot und Grün es sich handelt. Auf dem Papier passt Mintgrün für mich schon zu Bordeaux, aber bei Kleidung ist das nichts für mich.

Und ich mag diese Kombination aus diversen dunklen, nicht neutralen, Farbtönen nicht, die ich bei vielen Leuten im Winter sehe und dazu gehört auch Bordeaux. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich blaue Jeans nicht als neutrale Farbe sehe, während viele denken, dass blaue Jeans zu allem passen.

Wenn du bei einem Kleidungsstück mit den Kombinationen unsicher bist ist Pinterest übrigens eine gute Quelle. Du gibts einfach "Outfit" und das gewünschte Kleidungsstück ein und die Seite spuckt dann in der Regel eine ganze Menge Ergebnisse aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^