Welche Farbe ist bei Christbaumkugeln am häufigsten?

vom 28.12.2017, 12:48 Uhr

Dank moderner Medien hat man ja vielmehr Einblicke in die geschmückten Wohnzimmer der Leute in seinem näheren oder weiteren Umfeld. So habe ich auch dieses Jahr wieder etliche Bäume bei Facebook in meinem Newsfeed angezeigt bekommen. Was mir dabei auffiel, war, dass gefühlt ungefähr 80 Prozent der Kugeln Rot waren.

Es waren einige Bäume dabei, die sogar nur komplett in Rot geschmückt waren. Ich selbst habe nicht mal einen Satz roter Kugeln, dafür einige andere Farben. Habt ihr auch das Gefühl, dass Rot, Silber und Gold immer noch am häufigsten sind oder ist das eine fehlerhafte Wahrnehmung von mir?

Welche Farben hatten eure Kugeln oder hattet ihr vielleicht nicht mal welche? Oder ist euer Baum gleich ganz bunt und trägt alle möglichen Farben? Möglicherweise lebe ich ja auch einfach in einem Umfeld, wo alle einen ähnlichen Geschmack haben und bei anderen oder in anderen Landstrichen sind eher andere Farben vertreten.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe Baumschmuck in Weiß, transparentem Glas und Gold. Das sind auch die Farben, die in meinem Umfeld dominieren, bei einigem kommt noch Silber dazu oder eben Rot.

Rot ist halt wirklich DIE Weihnachtsfarbe schlechthin. Vom Starbucks Becher über den Weihnachtsmann bis hin zum klassischen Weihnachtsstern - alles ist Rot. Außerdem sind die Kugeln ja angeblich Äpfeln nachempfunden, die man früher an den Baum hängte, und die waren auch rot. Und die anderen Farben sind neutral und deshalb zeitlos.

Ich kenne niemanden, der in Trendfarben schmückt, auch wenn die Leute sonst eher modisch und bunt unterwegs sind wird es an Weihnachten klassisch. Gegen Trendfarben spricht für mich klar das Beispiel meiner Eltern. Die haben unter anderem königsblauen Schmuck, aber nachdem ein paar Kugeln kaputt gegangen sind reicht der Rest nicht mehr für den Baum und es ist unmöglich dazu passend neue Kugeln zu finden. Es ist einfach nie das gleiche Blau.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns waren die Christbaumkugeln oftmals königsblau, obwohl das nicht besonders häufig vorkommt. Wir hatten aber auch schon roten Christbaumschmuck gehabt und ich glaube, dass diese Farbe auch am geläufigsten ist. Nebenbei kommen natürlich noch goldene und silberne Akzente dazu. Ich glaube, dass die Kombination Rot-Gold am häufigsten vorkommt. Sieht auch immer gut aus und damit kann man nichts falsch machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glauben auch, dass die gängigsten Farben bei den Christbaumkugeln die Farben Gold und Rot sind. Das liegt denke ich mal daran, dass diese Farben besonders festlich wirken. Sie heben sich außerdem hervorragend vom Grün der Tanne ab.

Weitere Farben die noch ziemlich beliebt sind, sind Silber und Blau meiner Meinung nach. Alles andere ist eher selten oder wird uns vom Handel jedes Jahr aufs neue versucht schmackhaft zu machen. Es gibt ja auch gelbliche, grünliche oder pinke Kugeln. Diese gefallen mir persönlich überhaupt nicht.

Ich könnte mir nie vorstellen einen Baum mit pinken Kugeln zu haben. Aber bei diesem Thema scheiden sich die Geister, da manche auf einen bunt geschmückten Baum bestehen, während bei anderen alles in Gold gehalten werden muss.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rot und Gold sind sicherlich die Klassiker schlechthin, auch wenn in den letzten Jahren auch vermehrt Christbaumschmuck in Trendfarben wie Lila, Türkis, Orange oder Pink angeboten wird. Weiß und Transparent sind auch im Kommen, sind mir persönlich aber oftmals zu kalt und zu steril im Anblick.

Ich bin in dieser Hinsicht doch eher den traditionellen Farbschemata zugeneigt. Silber und Blau finde ich zwar auch noch schön, aber meinen eigenen Baum schmücke ich dennoch am liebsten in warmen Farben. Meiner Meinung nach passt das einfach am besten zur Jahreszeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke auch, dass Gold, Silber und vor allem auch Rot noch immer die häufigsten Farben bei Christbaumkugeln sind. Wie hier schon geschrieben wurde, sollen die roten Kugeln Äpfel darstellen und daher werden rote Kugeln eben schon seit langem traditionell verwendet. Ich muss sagen, dass ich auch an meinem Baum rote Kugeln hängen habe und das noch immer sehr schön finde bei dem grünen Baum.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron