Welche Faktoren wären für euch bei einer Kreuzfahrt wichtig?

vom 25.01.2015, 11:26 Uhr

Ich habe schon einige Kreuzfahrten gemacht und auf diesen Reisen auch schon unterschiedliche Menschen kennenlernen dürfen. Und bei diesen Menschen gab es unterschiedliche Gründe, warum sie gerade diese Kreuzfahrt gemacht haben. Da gab es Menschen, denen nur die Route wichtig war oder auch Menschen, die genau dieses Schiff einmal kennenlernen wollten.

Bei mir ist eigentlich hauptsächlich eine Mischung aus diesen beiden Faktoren der Grund, warum ich mich für eine bestimmte Reise entscheide. Ich habe meine Lieblingsreederei und wenn ein Schiff von eben dieser Reederei gerade eine schöne Route im Angebot hat, dann kann ich mich leichter dafür entscheiden, als wenn das Schiff oder auch die Route mir nicht gefällt. Es sollten schon beide Faktoren zusammentreffen.

Wie ist das bei euch, wenn ihr eine Kreuzfahrt machen wollt? Welche Faktoren sind euch dann wichtig? Schaut ihr euch vorher an, was das Schiff bietet, wenn ihr es noch nicht kennt oder interessiert euch das gar nicht und nur die Route ist entscheidend? Ist es euch vielleicht wichtig, dass die Bordsprache Deutsch ist oder was für weitere Faktoren sind für euch entscheidend, wenn ihr eine Kreuzfahrt buchen möchtet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Den Amerikanern geht es nur ums Glücksspiel, denn dies ist daheim fast überall verboten und die fahren auch gerne 10 Mal die gleiche Route in der Karibik. Auf der Hawaii Route sind weniger Amerikaner, denn dort ist das Glücksspiel verboten und das Schiff Pride of America hat auch kein Casino.

Mir ist das Schiff weniger wichtig, sondern es zählt vor allem die Route. Dabei schließe ich aufgrund weniger guter Erfahrungen immer gleich zwei Reedereien aus Südeuropa von allen Buchungen aus, abgesehen davon, wohin diese fahren.

Auch eine gesunde Mischung aus Nationen ist sehr gut sowie gutes Essen. Die AIDA hat zwar das beste Essen von allen, aber 2 Wochen mit Deutschen auszuhalten, ist auch eine Nervensache. Dabei gibt es Bundesländer, die besonders herausfordernd sind. Daher sind mir Reedereien wie Royal Caribbean. Princess oder Holland America am liebsten.

AIDA hat kein gutes Unterhaltungsprogramm, aber ein sehr gutes Essen und gute Kabinen, bei Holland America schmeckt es nicht immer und auch Cunard ist in einer Sache gut, in der anderen weniger. Nächste Woche geht es erstmals mit TUI auf Mein Schiff, aber das sind nur 6 Tage und ich bin neugierig, wie das wieder mit 100% deutschsprachigen Gästen wird. :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe bisher noch keine Kreuzfahrt mitgemacht, ich bin aber nicht abgeneigt mal als Passagier länger dort zu verweilen. Über bestimmte Kriterien hatte ich mir aber bisher noch keine richtigen Gedanken gemacht, deshalb weiß ich auch nicht was ich unbedingt haben möchte und was nicht.

Ich glaube die Größe des Schiffes wäre mir erst einmal egal, ebenso die Lage und Ausstattung meiner Kajüte. Wer sich nur zum Schlafen dort aufhält der braucht eigentlich kein Tageslicht. Bei der Verpflegung würde ich grundsätzlich auch erst einmal davon ausgehen dass sie überall sehr gut ist. Ein Schiff mit Anzugszwang würde ich aber auch nicht wollen, ebenso wo es mit der Animation übertrieben wird. Ich hatte neulich mal etwas von einem Disney-Schiff gelesen, da wären mir dann auch zu viele Kinder an Bord. Ein gesundes Verhältnis von Jung und Alt sollte es dann schon an Bord geben.

Das Wetter sollte ebenfalls zur Route passen. Das es Richtung Polkappen kalt wird dürfte jeder wissen und sich darauf einstellen, aber ich würde keine Reise buchen wo es absehbar ist dass es den ganzen Tag regnet. Das wäre jetzt sicherlich im Mittelmeer der Fall, im Frühjahr oder Sommer dagegen wäre die Route durchaus akzeptabel. Ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich Spaß macht im Urlaub nur mit Regenschirm unterwegs zu sein und auf dem Schiff nicht an die frische Luft zu können.

Die Routen wären mir dabei ebenso fast egal, ich könnte mir auch durchaus eine Atlantiküberquerung vorstellen oder im Anschluss noch daran einen Badeurlaub. Ich würde am liebsten sehr viele Städte anlaufen wollen und dabei Gegenden bevorzugen wo ich auf eigene Faust etwas unternehmen kann. Diese organisierten Ausflüge sind ja in der Regel dermaßen im Preis überzogen so dass ich daran keine richtige Freude hätte. Ich würde durchaus auch eine Kreuzfahrt machen wo Häfen angelaufen werden die ich bereits kenne.

Gerade rund um das Mittelmeer haben wir durch die vielen Urlaube schon sehr viel gesehen. Ich würde nicht sagen dass ich mich da auskenne, aber ich würde schon wissen wie ich in die Altstadt oder zu einem bestimmten Touristenpunkt komme. Ich denke auch dass man sich viele Dinge durchaus mehrfach anschauen kann und dass man vieles auch erst auf dem zweiten Blick entdeckt. So ist es mir in Bodrum in der Türkei gegangen wo ich schon dreimal war.

Ägypten würde mich eigentlich wegen der vielen Sehenswürdigkeiten am meisten reizen, aber auf Grund der dort herrschenden unsicheren Lage wird das erst einmal nichts werden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron