Welche Faktoren gehören zu einem guten Betriebsklima?

vom 10.05.2016, 22:59 Uhr

Auf ein gutes Betriebsklima legen ja sehr viele Arbeitnehmer und natürlich auch die Chefetage sehr großen Wert. Aber was gehört denn eurer Meinung nach alles dazu? Ist es nur der nette Umgang miteinander oder irgendwelche sozialen Leistungen?

Welche Erfahrungen habt ihr denn schon beim Thema Betriebsklima sammeln können? Was hat euch denn besonders gefallen und motiviert oder habt ihr auch schon Fälle erlebt wo ihr das Betriebsklima mehr als gestört empfunden habt?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass vor allem die Bezahlung wichtig ist. Wenn das Gehalt stimmt, geht man auch gerne zur Arbeit. Außerdem sollte man eher auf Teamplaner setzen und den Angestellten auch angenehme Dinge zukommen lassen, beispielsweise kostenloser Kaffee im Pausenraum. Das alles fördert sicherlich ein gutes Arbeitsklima, aber letztendlich kommt es eben darauf an, dass die Leute, die da zusammenarbeiten müssen, auch miteinander harmonieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es nur auf die Bezahlung ankommt. Es kommt für mich auch bei einem guten Betriebsklima darauf an, wie gut die Kollegen miteinander auskommen und dass es da kein zu großes Konkurrenzdenken gibt und jeder den anderen ausstechen möchte um sich so beim Chef beliebter zu machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Würde die Bezahlung stimmen, dann kann man über vieles hinweg sehen. Denn wenn man genug verdient, dann kann man sich auf seinen Arbeitsplatz auch selbst eine Kaffeemaschine stellen und braucht diese nicht von seinem Arbeitgeber. Auch kommt es darauf an, was es für eine Art Job ist ob man zwangsläufig mit anderen zusammenarbeiten muss oder man doch eher für sich selbst ist.

Wenn ich komplett für mich selbst arbeiten kann, dann sind mir die Kollegen auch komplett egal und es könnten die letzten Pfosten sein wenn eben die Bezahlung zur Arbeit hin stimmt. Muss ich mit Kollegen die ganze Zeit zusammenarbeiten, dann ist es schon belastend wenn man sich mit diesen nicht verträgt aber auch dort kann man über vieles hinweg sehen wenn eben die Bezahlung stimmt.

Ich denke schon das die Bezahlung einen großen Teil vom Betriebsklima ausmacht, denn wenn wenig bezahlt wird und es bei jedem nicht reicht, dann ist auch die Stimmung im Betrieb eher gedrückt teilweise sogar aggressiv. Passt das hingegen, dann kommen andere Fähigkeiten und Eigenschaften der Mitarbeiter zum tragen wie sich diese sozial untereinander verhalten und auch gemeinsam miteinander umgehen. Dazu gehört dann auch das aufhübschen des Aufenthaltsraumes.

Mein noch Arbeitgeber ist einfach nicht wirklich toll. Nachdem ich dort Jahrelang gemobbt worden bin und mein Arbeitgeber nichts dagegen unternommen hat und ich die Sache erst vor Gericht klären musste, hat sich das ganze nicht wirklich verbessert. Obwohl andere Mitarbeiter richtig Mist gebaut haben, wurden diese dafür nicht entlassen sondern dürfen weiter arbeiten. Die Zusammenarbeit mit diesen Kollegen ist entsprechend schwierig und man schweigt sich die 12 Stunden einfach komplett an und alles was gesprochen wird, bezieht sich nur auf die notwendige berufliche Kommunikation.

Ich kann damit leben, denn mir gehen diese Personen am Hintern vorbei aber andere fühlen sich dadurch schon runter gezogen wenn sie zur Ablösung kommen. Lange müssen es die Kollegen aber nicht mehr ertragen, mein Arbeitgeber hat mir "netterweise" gekündigt wegen diesen Vorfällen da "ich das Betriebsklima störe" und er auch keine unflexiblen alleinerziehenden Mütter bei sich beschäftigen möchte. Alleine deswegen wird auch schon von mehreren Seiten mit dem Finger auf mich gezeigt und wieder Lügen hinter dem Rücken verbreitet wieso es zur Trennung vom Partner kam. Solche Lügen und Spekulationen führen auch nicht zu einem guten Betriebsklima wie ich finde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^