Welche Faktoren beeinflussen das Nagelwachstum?
In einem anderen Thread schrieb ich ja schon über das unterschiedliche Wachstum von Fußnägeln und Fingernägeln. Mich würde hier jetzt interessieren, mit welchen Faktoren genau das denn zusammen hängt. Ich habe schon von der Theorie gehört, dass die Fußnägel langsamer wachsen sollen, weil sie die meiste Zeit des Jahres in Socken oder Schuhen stecken und eben mit Dunkelheit und eventuell Feuchtigkeit durch Fußschweiß zu kämpfen haben. Hinzu kommt, dass die meisten geschlossenen Schuhe nicht endlos viel Platz anbieten, sodass die Fußnägel gar nicht so wachsen könnten wie sie wollten.
Im Sommer, wenn ich viel barfuß oder mit offenen Schuhen herumlaufe, wachsen meine Fußnägel viel schneller als sonst, sodass ich diese häufiger kürzen muss. Die Fingernägel sind ja abgesehen von den Handschuhen im Winter das ganze Jahr über an der frischen Luft und trotzdem wachsen meine schneller als die von meinem Freund, was ich mir nicht erklären kann.
Welche Faktoren fallen euch ein, die direkten Einfluss auf das Nagelwachstum nehmen? Oder ist das egal und hängt von der Person ab? Sind diese Faktoren mehr oder weniger allgemein oder ist das bei jedem anders? Welche Faktoren beeinflussen euer Nagelwachstum?
Also bei mir stelle ich immer wieder fest, dass die Fingernägel extremer wachsen, wenn ich zum Beispiel viel Geschirr per Hand wasche. Ich hatte zwar manchmal vermutet, dass ich mir das nur einbilde, jedoch scheint es tatsächlich einen Zusammenhang damit zu geben, dass meine Nägel schneller und intensiver wachsen, wenn sie mit viel Feuchtigkeit in Berührung kommen.
Die Fußnägel sind grundsätzlich etwas robuster und vielleicht deswegen weniger empfindlich? Bislang habe ich da noch keinen Zusammenhang festgestellt, wann sie schneller oder langsamer wachsen. In der Regel muss ich sie einmal im Monat kürzen.