Welche Fähigkeiten vermisst ihr an euch selbst?

vom 08.06.2015, 21:18 Uhr

Ich vermisse an mir selbst, die Fähigkeit, offen auf andere Menschen zuzugehen. Stattdessen bin ich extrem schüchtern gegenüber neuen Menschen, die ich nicht kenne. Auf diese Weise fällt es mir auch oft schwer, auf andere Leute zuzugehen und ich würde mir schon wünschen, dass das anders wäre.

Das würde mir das Leben auf jeden Fall erleichtern und das ist auch etwas, was ich definitiv an mir vermisse. Leider kann ich nichts dagegen tun und kann das auch nicht üben, da sich einfach nichts daran ändert. Welche Fähigkeiten vermisst ihr an euch selbst? Denkt ihr, dass ihr diese Fähigkeiten irgendwann einmal in eurem Leben noch erlangen werdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir geht es da genauso wie dir, dass ich gerne auf andere Menschen zugehen könnte, dass ich das aber einfach nicht wirklich kann. Ich weiß auch nicht recht, wie ich das lernen könnte, aber eigentlich denke ich schon, dass es möglich sein sollte. Bei mit ist es zumindest schon so, dass sich meine Schüchternheit etwas gebessert hat, seit ich ein Kind war und dass es schon besser geworden ist, wenn ich auf andere Menschen zugehen muss. Aber es ist noch nicht so, wie ich es gerne hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auf andere, auch Fremde, zu zugehen fällt mir sehr leicht. In diesem Punkt bin ich sehr offen und extrovertiert, auch wenn ich eigentlich schüchtern bin. Mir würde eine ganz andere Fähigkeit fehlen: ich würde gerne Gesichter besser speichern und erkennen können.

Ich habe Ansätze von Gesichtsblindheit und es ist egal wie sehr ich mich anstrenge um mir ein Gesicht einzuprägen es klappt nur selten ohne Hilfe. Ich merke mir dafür immer bestimmte Merkmale wie Narben, Piercings oder Muttermale. Wenn ein Gesicht das alles aber nicht hat dann habe ich ein Problem.

Bei dem engsten Umfeld ist es was anderes. Da sieht man die wichtigsten Menschen in der Regel so oft, beinahe tagtäglich, dass ich deren Gesichter nach einigen Wochen oder Monaten auch endgültig gespeichert habe. Bei Kommilitonen ist das jedoch schwieriger. Ich saß vor einigen Tagen mit einer Kommilitonin am Tisch und wir haben beide in der Freistunde unseren Kram gemacht und ich hab erst sehr viel später (als eine dritte die ich wegen Piercings und Tattoos immer erkenne) gemerkt dass ich die eigentlich kenne.

Wenn ich Gesichter nicht sofort erkennen und zuordnen kann wird das gerne mal als Arroganz fehlinterpretiert. Offenbar ist der Ausdruck Gesichtsblindheit nicht omnipräsent.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wäre gern musikalisch. Mir geht jedes Gespür für Musik völlig ab, ich kann weder singen noch ein Instrument spielen noch beurteilen, ob ein Ton richtig getroffen wurde oder nicht. Auch Melodien und Songs kann ich mir nicht merken und erkenne sie oft nicht einmal dann wieder, wenn ich sie schon tausendmal gehört habe und eigentlich auch mag. Mein Partner mag beispielsweise die Soundtracks zu Filmen, aber wenn es sich nicht gerade um das Hobbit-Flötenmotiv handelt, kann ich oft gerade einmal das Genre zuordnen, wenn ich einen guten Tag habe.

Einerseits habe ich manchmal schon das Gefühl, etwas zu verpassen, weil ich so gut wie keine Musik höre, und bis auf ein paar verstreute, simple Songs auch keine musikalischen Vorlieben habe. Aber rein mit dem Intellekt kann man Musik wohl nicht durchdringen, und was auch immer man sonst dafür braucht, fehlt bei mir einfach. Andererseits denke ich mir aber auch manchmal, dass es auch ganz angenehm sein kann, wenn man Stille zu schätzen weiß und nicht für jeden Handgriff musikalische Untermalung braucht. Zudem weiß ich genau genommen gar nicht, was ich konkret vermisse.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron