Welche Extrazutat in der Bratwurst mögen?

vom 05.05.2023, 21:52 Uhr

Das Frühlingswetter wird besser und die ersten Grilltage gab es schon. Bei uns gehört neben Grillfleisch dazu auch die ein oder andere Bratwurst auf den Grill.

Ich habe das Gefühl, auch bei Bratwürsten gibt es immer mehr Sortenauswahl, was die Entscheidung beim Metzger nicht gerade leichter macht. Ich habe dieses Jahr schon Zwiebelbratwürste, Bärlauch Bratwürste, Käsebratwürste, Pizzabratwürste und Apfel-Speckbratwürste gesehen. Ansonsten kenne ich noch Bratwürste mit diversen Gewürzen wie z.B. Chili, buntem Pfeffer, Fenchel, Kümmel oder auch Anis.

Generell probiere ich mich gerne durch neue Geschmäcker, muss aber sagen, dass ich von "viel ist viel" nicht viel halte, sondern eher von "weniger ist mehr". Eine Pizzabratwurst ist z.B. gar nicht mein Ding. Ebenso verhält es sich mit einer Bratwurst, die an den Zutaten des Pfälzer Saumagens angelehnt war. Die Bärlauch Bratwurst hat mir dagegen sehr gut geschmeckt und die Bratwurst mit würzigem Bergkäse ist schon seit Jahren voll mein Geschmack.

Welche Extrazutat mögt ihr gerne in Bratwürsten? Welche Zutat würdet ihr euch mal in einer Bratwurst wünschen, die ihr bisher allerdings noch nirgendwo kaufen konntet? Habt ihr auch selbst Bratwurst hergestellt und besondere Zutaten verwendet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es auch super, dass es mittlerweile so viele verschiedene Bratwurstsorten gibt. Ich mag es gerne, wenn die Wurst etwas pikant ist und habe daher gerne Chilibratwürste oder auch Bratwürste mit Jalapenos oder Pfeffer im Angebot. Ich finde auch, dass eine gute Kombination aus Fleisch und Gewürzen entscheidend ist, damit die Bratwurst wirklich lecker wird.

Ich persönlich habe noch keine eigenen Bratwürste hergestellt, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Kombination aus Lammfleisch und Minze gut schmecken würde. Oder vielleicht eine Bratwurst mit Ingwer und Zitronengras, die man asiatisch anhauchen könnte.

Welche Zutaten es bereits gibt, weiß ich nicht genau, aber ich finde es toll, wenn man auch regionale Produkte wie z.B. heimischen Waldpilze in einer Bratwurst verarbeitet oder auch mal ausgefallenere Zutaten wie Quinoa oder Cashewkerne. Letztendlich muss es aber vor allem auch schmecken und nicht nur ausgefallen klingen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns gibt es sogenannte "Copacabana"-Grillwürste. Diese sind unter anderem etwas würziger und enthalten etwas Chili und jede Menge Kräuter. Das finde ich eigentlich recht lecker und zu einer süßlichen Soße auch sehr gut. Ich verwende gerne eine Grillsoße, die Bananen enthält, wie zum Beispiel die von Banana Joe.

Aber ansonsten bin ich ein ganz großer Fan von weißen Käsewürstchen. Das sind klassische weiße Würstchen, die halt innen drin Käse enthalten. Die mag ich auch sehr gerne, besonders wenn sie außen fast schwarz angegrillt wurden. Bärlauch kann ich leider nicht zu mir nehmen, da ich darauf allergisch bin. Dafür hatte ich dieses Jahr auch schon weiße Kräuterpeitschen auf dem Grill liegen, das sind weiße Würstchen mit jede Menge Kräutern. Die haben mich aber leider nicht sonderlich überzeugt.

Ansonsten halte ich mich eher an die Klassiker wie Merguez oder weiße Bratwürste, die mag ich eigentlich neben der weißen Käsewurst tatsächlich am Liebsten. Ich wünsche mir jedoch noch weitere vegane Würstchen, die mal gut schmecken. Das ist nämlich verdammt schwierig und ich fand viele vegane Würste einfach nur fies und ekelig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^