Welche exklusiven Gourmet-Salze sind ihr Geld wert?

vom 04.11.2018, 13:41 Uhr

Salz ist ja nicht unbedingt gleich Salz und so haben sich mittlerweile auch unzählige Salzsorten am Markt etabliert. Beworben werden diese meistens mit den Attributen Exklusiv- und Gourmet-Salze. Hoch im Kurs stehen wohl verschiedene und grobkörnige Meersalze, aber da kann ein Döschen auch mal schnell bis zu 10€ oder sogar noch mehr kosten. Was haltet ihr denn von diesen exklusiven Gourmet-Salzen, kauft ihr diese und welche Sorten sind denn eurer Meinung nach ihr Geld wert?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grobkörnige Meeressalze nutze ich in der alltäglichen Küche nicht. Auch, wenn sie vom Geschmack her sicherlich besser und auch natürlicher sind, finde ich sie für die meisten Koch- und Backrezepte durch die grobe Struktur einfach ungeeignet. Wenn ich schon mal grobes Salz verwende, dann eigentlich nur zum Marinieren oder Grillen, und auch da ist es dann eher eine Form der "Resteverwertung" für mich, weil ich ansonsten wenig damit anfangen kann.

Manche Gourmet-Salze sind allerdings als grobkörnige Salze in Mühlen mit diversen Zusätzen und Aromen vermengt, sodass daraus neue interessante Gewürze entstehen. Ich habe beispielsweise mal ein sehr gutes Kräutersalz geschenkt bekommen, das ich tatsächlich sehr gerne verwendet habe. Auch ein Rosensalz befand sich mal in meinem Inventar.

Für bestimmte Zwecke und feine Speisen mit hochwertigen Zutaten sind diese Salze schon eine nette Ergänzung. Ich koche nicht oft sehr exquisit, sodass sich die Anwendungsmöglichkeiten auch da in Grenzen halten, aber wer sich zuhause gerne mal an Sternekoch-Rezepten und besonderen Kreationen austobt, für den sind solche Aromasalze bestimmt eine Hilfe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich selber verwende nur normales billiges Salz. Neulich habe ich allerdings einer Arbeitskollegin eine Geschenkpackung mit verschiedenen Sorten Salz geschenkt, da war beispielsweise ein Rotweinsalz dabei und ein Kräutersalz. Für mich selber würde ich das nicht kaufen, mich aber als Geschenk darüber freuen. Gerade das Rotweinsalz sah sehr schön aus und die Ästhetik ist ja auch wichtig beim Essen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^