Welche eurer Geburtstage habt ihr besonders groß gefeiert?

vom 04.01.2018, 22:26 Uhr

Ich habe noch nie einen meiner Geburtstage richtig groß gefeiert. Als Kind habe ich öfter mal Freunde eingeladen, im Teenageralter dann aber gar nicht mehr. Mein größter Geburtstag war mein letzter - allerdings war außer meinen Mitbewohnern auch nur noch meine beste Freundin da. Das Jahr davor habe ich meinen Geburtstag ähnlich gefeiert, aber so große Ausmaße hatte das nicht. Immerhin haben wir alle an einen Küchentisch gepasst.

Viele feiern ja ihren 18. Geburtstag sehr groß, in Amerika ist der 16. Geburtstag ja auch etwas sehr Besonderes. Mein erster Partner hatte seinen 21. Geburtstag auch riesig gefeiert, was ich auch nicht so verstanden habe, da das für mich nicht unbedingt so ein besonderer Geburtstag war. Ansonsten kenne ich viele, die ihren 50. Geburtstag sehr groß feiern. Wie ist oder war das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kommt es nicht immer auch ein wenig auf die persönliche Definition von einer "großen Feier" an? Wenn ich an meine Kindergeburtstage zurückdenke, dann habe ich (schon allein aufgrund der geringen Größe unserer damaligen Wohnung) meistens nur meine engsten 4 bis 5 Freunde eingeladen. Es gab die Geschenkübergabe, Kuchen und Getränke, ein paar Partyspiele und am Ende ein kleines Geschenkpaket mit Stiften, Notizheften und einigen Süßigkeiten für jeden.

Im Verhältnis dazu war mein 18. Geburtstag schon eine große Sache. Meine Eltern haben im Garten den Grill aufgebaut, wir haben uns Bierbänke und -tische ausgeliehen und dann wurde vom Kuchenessen am Mittag bis zum Abend zusammen mit fast der Hälfte meiner Klasse gegessen, Musik gehört, geredet und gespielt. Allerdings waren es trotzdem maximal 15 Gäste, und das ist für andere Menschen Standard.

Meine beste Freundin zu Schulzeiten hat da ganz andere Geschütze aufgefahren. An ihrem 18. Geburtstag wurde eine Location mit externem Catering gemietet, und neben der kompletten Verwandtschaft kamen auch allerhand Schul-, Kindheits- und Vereinsbekanntschaften. Am Ende waren es über 100 Leute, und man hat sich beinahe wie auf einer Hochzeit gefühlt. Sie selbst war am Ende gar nicht so glücklich darüber, da sie den Abend fast ausschließlich damit verbracht hat, von Tisch zu Tisch zu huschen und mit jedem aus Höflichkeit ein wenig zusammenzusitzen. Für Spiele, Gemütlichkeit oder ausgelassenes Feiern blieb da keine Zeit.

Natürlich war das Fest eine große Veranstaltung und es gab entsprechend auch viele Geschenke, aber mir wäre ein kleinerer Rahmen doch deutlich lieber gewesen und ich war froh, dass ich mich bei meiner eigenen Party auch dafür entschieden hatte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ist das nicht eine Frage der Definition? Für mich ist eine Feier erst dann wirklich "groß", wenn man eine Location mieten muss, weil zu Hause gar nicht alle Gäste Platz hätten. Nach dieser Definition habe ich noch nie einen Geburtstag groß gefeiert, weil meine Gäste bisher immer problemlos bei mir zu Hause Platz hatten. Ich bin aber generell nicht so der Partymensch und würde mich bei einer gemieteten Halle mit locker 100 Personen total unwohl fühlen. Das wäre mir viel zu voll und ungemütlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte noch nie eine wirklich große Feier zu meinem Geburtstag, weil ich persönlich das auch gar nicht unbedingt so haben möchte. Aber natürlich ist es auch immer die Frage der eigenen Definition und für mich ist es auch erst eine große Feier, wenn man einen Saal mietet oder so etwas besonderes macht. Wenn ich zu mir nach Hause einlade, ist das für mich keine große Feier, auch wenn dann einige Leute kommen.

Ich habe noch keinen meiner Geburtstage wirklich besonders aufwändig gefeiert. An meinem 18. Geburtstag war ich mit meinen Gästen in einem Restaurant, aber auch zu dem Anlass waren es nicht mehr als zehn Gäste oder so. Runde Geburtstage und auch den 21. Geburtstag habe ich aber gar nicht besonders gefeiert und mittlerweile finde ich für mich Geburtstagsfeiern auch einfach gar nicht mehr so wirklich erstrebenswert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^