Welche eurer Ängste habt ihr erfolgreich besiegen können?

vom 06.06.2016, 23:44 Uhr

Wenn man sich seinen Ängsten stellt und sich vielleicht sogar bewusst den Situationen aussetzt, die einen beängstigen, kann man seine Ängste auch besiegen. Sicherlich gibt es Ängste, die einen ein Leben lang begleiten werden, wobei es aber auch genügend Ängste gibt, die man besiegen kann. Dafür ist es aber erforderlich, den Umgang mit ihnen zu üben.

Habt ihr schon irgendwelche Ängste von euch erfolgreich besiegen können? Habt ihr euch den Ängsten bewusst gestellt und euch bewusst in solche Situationen gebracht oder wie kam es dazu? Wie langwierig war der Prozess und um welche Ängste handelte es sich dabei überhaupt? Ist das bei jeder Art von Angst anwendbar?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke schon, dass ich Ängste erfolgreich besiegt habe. Dabei geht es um typische Ängste aus der Kindheit. So hatte ich zum Beispiel als Kind Angst vor der Dunkelheit, was sich mittlerweile gelegt hat. Auch hatte ich als Kind Angst vor einem Monster unter dem Bett oder im Schrank, wobei ich ja mittlerweile weiß, dass das Unsinn ist und keine Monster existieren und meine Phantasie damals mit mir durchgegangen ist.

Ich weiß auch gar nicht, warum oder wie ich meine Angst vor der Dunkelheit losgeworden bin, da ich als Kind immer ein Nachtlicht hatte. Eigentlich wäre ja die Konfrontationstherapie sinnvoller, bis man eben merkt, dass doch nichts passiert, wenn man im Dunkeln ist, aber das kann man bei einem Kind nicht ohne weiteres machen ohne eine Traumatisierung zu verursachen denke ich. Daher finde ich es gut, dass meine Eltern mir ein Nachtlicht gekauft haben und mich nicht im Dunkeln eingesperrt haben.

Als Kind hatte ich auch Angst vor dem Keller, weil es da so düster und unheimlich war. Mittlerweile ist mir aber auch das egal, weil ich ja weiß, dass es da keine Monster oder sowas gibt. Interessant, wie sich Ängste verändern können, wenn man älter wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Als Kind wurde ich mal von einem Hund geschnappt und hatte dann dementsprechend Angst vor Hunden. Als ich dann aber irgendwann in eine Phase kam, in der ich ein Haustier wollte, habe ich dann nur einen Hund erlaubt bekommen von meinen Eltern und mir diesen dann letztendlich auch gekauft. Klein fand ich die ja immer ganz süß und wenn man sieht, warum sie sich manchmal so verhalten, verliert man eben auch die Angst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^