Welche Essgewohnheiten ablegen, um Zähne zu schützen?
Säurehaltige Lebensmittel greifen ja den Zahnschmelz an, weshalb man nach dem Zähneputzen keine säurehaltigen Lebensmittel wie Obst oder Säfte zu sich nehmen sollte. Daran halte ich mich nicht unbedingt immer, da ich mir manchmal vor dem Frühstück die Zähne putze. Ich trinke aber generell eher selten Saft und esse auch nicht immer Obst zum Frühstück.
Auch Tee und Kaffee können die Zähne verfärben, wobei ich da aber nicht drauf verzichten wollen würde. Ich trinke sogar sehr viel Tee und Kaffee und das auch täglich. Welche Essgewohnheiten sollte man aber am besten ablegen oder ändern, um die Zähne zu schützen? Wie macht ihr das?
Grundsätzlich putze ich meine Zähne zweimal täglich und nutze Zahnseide. Ich putze meine Zähne in der Regel auch vor dem Frühstück. Ich trinke auch gerne einen Orangensaft zum Frühstück, allerdings auch gerne mal am Vormittag in der Arbeit sodass es mir gar nicht möglich ist ständig gleich Zähne zu putzen wenn ich säurehaltige Lebensmittel genossen habe. Allerdings ist mein Hauptgetränk auch Mineralwasser.
Ich bin allerdings auch jemand der gerne mal Bonbons beißt statt sie zu lutschen und das ist definitiv nicht gut für die Zähne. Ich versuche das abzulegen aber hin und wieder passiert es mir dann doch irgendwie automatisch dass ich sie doch ein wenig zerkaue.
Ich denke wenn man auf eine gute, regelmäßige Zahnhygiene achtet dann kann man schon mal Fruchtsäure oder auch Zucker konsumieren. Meine Zahnarzthelferin für die Zahnreinigung hat mir empfohlen auch als Erwachsene noch das Elmex Flourid Gelee zu verwenden. Das mache ich auch einmal wöchentlich.
Anstatt meine Essgewohnheiten zu ändern oder herunterzufahren, achte ich lieber darauf, meine Zahnpflege zu verbessern und anzupassen. Ich möchte im Alltag nicht auf Süßwaren, säurehaltige Produkte oder Kaffee und Tee verzichten, weil es die Zähne potentiell schädigen und verfärben kann. Dafür schmecken mir diese Sachen zu gut und geben mir auch ein Stück Lebensqualität.
Aber natürlich versuche ich, meine Zähne vor den Schäden, die der Konsum mit sich bringen kann, adäquat zu schützen. Solange man regelmäßig putzt, gegebenenfalls auch Pflegegele anwendet und das Essen einfach in vernünftigen Maßen hält, sehe ich aber auch keinen Grund, warum das nicht ausreichen sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 887mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank