Welche Essensqualität erwartet ihr in Restaurants?
Nach einem Restaurantbesuch unterhält man sich häufig darüber, wie denn der Besuch so war. Man bewertet untereinander den Service und natürlich auch die Qualität bzw. den Geschmack des Essens. Wird man am nächsten Tage oder von Freunden allgemein gefragt, wie es in dem besuchten Restaurant gewesen ist, gibt man eine Empfehlung bzw. Bewertung ab.
Die Frage ist, wie die Essensqualität in die Bewertung einfließt? Was erwartet ihr, wenn ihr im Restaurant essen geht? Muss das Essen außergewöhnlich schmecken? Welche Mengen erwartet ihr? Wie bewertet ihr es, wenn das Essen nur normal schmeckt. Damit meine ich, dass ihr es zu Hause ähnlich gut hinbekommen hättet. War das Essen dann für ein Restaurant zu schlecht? Hier gehen sicherlich die Meinungen und Bewertungsansätze auseinander, oder?
Nun, ich bewerte ein Gericht objektiv, auch wenn ich es selber vielleicht auch kochen kann, würde ich es dennoch nicht schlechter bewerten. Für mich zählt am meisten der Geschmack. Wenn alles richtig gewürzt wurde, dann ist schon viel gewonnen. Aber auch die Optik muss stimmen, es sollte natürlich schon schön aussehen. Sobald aber ein Gericht einfach komisch schmeckt, falsch gewürzt, kalt oder lieblos angerichtet wurde, so bewerte ich es dann auch schlecht. Ich erwarte sicher eine angemessene Qualität.Es kommt aber immer auf den Preis an, wie hoch diese Qualität sein sollte.
Für mich kommt es darauf an, in was für ein Restaurant ich gehe, wie gehoben es ist und wie die Preise dort sind. Es ist ja klar, dass man die Qualität einer gewöhnlichen Pizzeria nicht immer mit einem gehobenen Restaurant vergleichen kann. Von daher erwarte ich auch immer ganz unterschiedlich viel. Trotzdem muss es natürlich immer schmecken und ich erwarte, dass hygienisch alles einwandfrei ist, das Essen gut zubereitet wurde, der Service gut ist und dass ich mich wohl fühle.
Diese Faktoren müssen bei mir immer gegeben sein. Ansonsten suche ich ein Restaurant ungern noch ein zweites Mal auf, egal wie günstig das Essen dort ist. Allerdings erwarte ich von einem Italiener mittleren Preisklasse nicht, dass das Essen extrem außergewöhnlich ist und so gut zubereitet wurde, wie ich es selbst niemals schaffen würde. Es muss mir sehr gut schmecken, aber ich erwarte da keine Geschmacksexplosion und auch keine exklusiven Zutaten.
Anders ist es, wenn man doch mal etwas mehr Geld in die Hand nimmt und ein teureres Restaurant aufsucht. Da erwarte ich schon eine sehr hohe Essensqualität, wenn ich ehrlich bin. Natürlich müssen auch Service und Atmosphäre stimmen, allerdings würde ich mich nicht damit zufrieden geben, wenn das Essen "in Ordnung" wäre und ich es jederzeit so oder so ähnlich zu Hause zubereiten könnte.
Gewisse Kriterien müssen bei einem Auswärtsessen für mich bedingungslos erfüllt sein, damit ich die Speisen als hochqualitativ, lecker und empfehlenswert beurteile. Dazu gehört zum einen die Verwendung frischer und guter Zutaten und zum anderen die Zubereitung, denn ich erwarte das Essen in einem optisch ansprechenden Zustand, in der richtigen Temperatur und von der Würze und dem Garzustand her genießbar auf meinem Teller.
Je nachdem, welches Restaurant ich aufsuche, setze ich allerdings noch verschiedene andere Maßstäbe. In einem Sternerestaurant, wo ich dreistellige Beträge für ein ganzes Menü zahle, erwarte ich definitiv spektakulärere Geschmackskombinationen und Garnituren sowie außergewöhnlichere und hochwertigere Zutaten als beim Döner Kebab, wo es mir primär um eine ausreichend sättigende Portion und eine leckere Soße im Dürüm geht, damit ich zufriedengestellt bin.
Ich finde schon, dass man dann voraussetzen darf, dass der Koch das Essen köstlicher zubereitet bekommt als man selbst am heimischen Herd. Was die Mengen angeht, so ist mir klar, dass in Nobel-Lokalen gerne mal nach dem Prinzip "weniger ist mehr" gearbeitet wird, aber ich möchte trotzdem satt nach Hause kommen und etwas für mein Geld bekommen. Es spielen also wirklich viele Faktoren eine Rolle, aber in unterschiedlicher Gewichtung.
Ich finde, dass man hier schon unterscheiden können sollte. Manche Menschen bewerten das Essen ja direkt als schlecht, wenn es ihnen selbst gar nicht geschmeckt hat, obwohl das Essen an sich total in Ordnung war. Ich meine, wenn ich kein scharfes Essen mag und das Essen war scharf, dann heißt das ja nicht, dass die Qualität schlecht war.
Für mich ist ein Essen qualitativ dann schlecht, wenn es zu fettig ist oder wenn es zu kurz oder zu lang gekocht worden ist. Wenn das Essen schon zerfällt finde ich das nicht sehr toll, aber auch dann nicht, wenn das Essen nicht ganz durch ist. Ich war auch schon in einem Restaurant, wo das Essen nicht nur fettig war, sondern auch kalt und zu wenig gewürzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?