Welche Essensbezeichnungen sind missverständlich?
Ich finde, dass bestimmte Essensbezeichnungen leicht für Verwirrung sorgen können. So waren wir im Sommer mal mit dem Uni-Seminar gemeinsam in einem Restaurant, welches auf Hausmannskost ausgelegt ist. Einige meiner chinesischen Kommilitonen waren sehr verwirrt, als sie die Speisekarte anschauten, wobei es da auch zu großen Missverständnissen kam.
Bei Fleischkäse hatten sie beispielsweise an Käse gedacht, bei Palatschinken hingegen an ein Gericht mit Schinken. Ich finde das jedoch verständlich. Bis vor einigen Jahren hätte ich auch nie gedacht, dass Palatschinken nichts mit Schinken zu tun hat, habe das aber dann per Zufall erfahren. Findet ihr manche Essensbezeichnungen auch eher missverständlich? Wenn ja, welche?
Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der mit außergewöhnlichen Eigennamen und umgangssprachlichen Bezeichnungen für einige Gerichte zum ersten Mal konfrontiert wird, erst einmal verwirrt sein kann. Ich denke da spontan an das Dessert "Kalter Hund". Natürlich wird hierzulande regulär kein echter Hund serviert, aber im Ausland ist das unter Umständen tatsächlich eine Delikatesse, sodass jemand, der aus einer entsprechenden Region nach Deutschland kommt, vielleicht durch eine Bezeichnung wie diese irregeführt werden könnte. Auch der von dir angesprochene Palatschinken ist ein gutes Beispiel. Jedem Österreicher ist klar, was dahinter steckt, aber die meisten anderen denken in der Tat erst einmal an ein deftiges Fleischgericht.
Nicht zuletzt finde ich auch Gerichte wie "Himmel und Erde","Strammer Max" oder "Handkäse mit Musik" herzlich nichtssagend, wenn man nicht zufällig aus der entsprechenden Gegend stammt, in der diese Bezeichnungen geläufig sind. Ein Fremder kann sich unter solchen Begriffen nicht wirklich etwas vorstellen und müsste dann entsprechend auf eine Erklärung in der Speisekarte hoffen oder sich beim Personal informieren, was denn genau gemeint ist.
Mir wäre dabei ebenfalls spontan der Palatschinken, der Fleischkäse und auch der kalte Hund eingefallen. Denn das kenne ich selbst, ich dachte früher ebenfalls, dass Palatschinken doch etwas mit Schinken zu tun haben müsste. Leberkäse das gleiche, dort ist nicht immer Leber enthalten auch wenn der Name das aussagt, und manchmal ist es dann in Wahrheit nur ein einfacher Fleischkäse.
Kalter Hund kann ich mich noch erinnern an einen Geschäftspartner meines Vaters, der das auf der Karte gefunden hatte. Dieser war aus Australien und konnte damit nichts anfangen und dachte, wir essen hier Hunde als Nachtisch die kalt gemacht worden sind. Als dann ein Kuchen serviert wurde, war er doch sehr erstaunt und fragte mehrmals nach, ob da auch wirklich kein Hund enthalten ist.
Ich weiß das noch, da waren meine Freundin und ich im Grundschulalter und sollten für ihre Mutter Leberkäse kaufen. So wird bei uns auch der Fleischkäse genannt. Wir standen dann halt auch längere Zeit vor dem Käseregal. Bis eine Verkäuferin uns dann fragte, was los wäre.
Der Klassiker ist bestimmt auch der halbe Hahn in Köln, da wird bestimmt auch schon der ein oder andere sparsam auf sein Käsebrötchen geschaut haben.
Nun, eine Rocky Mountain oder Prärie Auster weckt bei vielen wohl andere Erwartungen, als Hoden zu essen. Tote Oma lässt auch nur wenige an Essen denken. Nonnenfürzle und Bubespitzle sind irgendwie verwirrend. Strozzapetri also Priesterwürger lässt einen auch nicht unbedingt auf Nudeln kommen. Auch die Nonnenvotten, also die Nonnengesäße lassen nicht unbedingt Gebäck vermuten.