Welche Essen als Gastgeber schon einen Tag vorher zubereiten
Ich mag Essen, die man vor Festen schon einen Tag oder mehrere Tage vorher zubereiten oder vorbereiten kann, um am Tag der Feier nicht soviel Arbeit zu haben. So koche ich Suppe schon am Vortag. Auch viele Desserts und Salatsoßen kann man schon vorab zubereiten und in den Kühlschrank stellen. Schnitzel paniere ich schon einen Tag oder am frühen Morgen desselben Tages, um sie dann mittags oder abends einfach in die Pfanne zu hauen. Auch Pastasoße und Aufläufe kann man schon fast fertig zubereiten, um sie dann nur noch aufzuwärmen oder fertig zu backen. Welche Speisen bereitet ihr schon an den Vortagen zu?
So ein bisschen etwas vorbereiten kann man schon. Suppen zum Beispiel schmecken ja durchaus auch etwas besser, wenn sie noch durchziehen können. Brot bereite ich auch manchmal einen Tag vorher zu, dennoch mache ich die meisten Sachen am selben Tag frisch und finde es gar nicht so schlimm. So kann man ja auch den Rest eher vorbereiten und das bisschen kochen an dem Tag. Viele Gerichte dauern ja auch gar nicht so lange.
Es gibt natürlich Sachen, die man einen Tag vorher zubereiten muss. Alles, was Gelatine enthält. mache ich inzwischen grundsätzlich einen Tag bevor ich es servieren möchte nachdem ich mal einen Käsekuchen hatte, der einfach nicht richtig fest werden wollte.
Teig mache ich am liebsten auch einen Tag vor dem Backen damit er ganz langsam im Kühlschrank über Nacht gehen kann. Ich finde der Teig wird besser wenn man ihm mehr Zeit zum gehen gibt.
Ansonsten sehe ich den Sinn in so frühen Vorbereitungen aber nicht wirklich. Ich lade nicht an Tagen ein, an denen ich extrem beschäftigt bin und kaum Zeit habe das Essen vorzubereiten. Wenn ich an dem Tag des Essens nicht mal Zeit hätte zum Schnitzel panieren würde ich an einem anderen Tag einladen.
Ich bereite eigentlich alles vor, was eben geht. So, dass ich am eigentlich Tag des Besuchs dann mehr Zeit für die Gäste habe und nicht pausenlos in der Küche stehen muss. Man kann bestimmte Zutaten auch schon schneiden und in dann in Schüsseln im Kühlschrank lagern. Kuchen schmeckt ja oft noch besser, ebenso wie mancher Nachtisch, wenn man diesen am Vortag zubereitet. Solche Dinge wie Sahne schlagen, würde ich dann aber schon am Tag des Besuchs machen. Dann ist sie ja auch frischer. Ebenso wie manche Salate, in die eben viel grüner Salat hinein kommt. Aber Eintöpfe , Aufläufe und andere überbackene Speisen lassen sich sicherlich schon am Tag vorher gut zubereiten.
Tatsächlich bereite ich nur relativ selten Speisen für Feiern am Vortag zu - es sei denn, die Gäste kommen schon relativ früh zum Frühstück oder Brunch vorbei. Ansonsten stehe ich lieber früh auf und nutze den Morgen und Vormittag zum Kochen, serviere die Gerichte dann aber so frisch wie möglich. Suppen lassen sich zwar noch gut aufwärmen, aber Gebäck oder Nudeln werden schnell trocken, Soßen setzen sich ab und Gemüse oder Obst läuft an. Das vermeide ich lieber, weil es optisch und geschmacklich an Attraktivität verliert.
Ausnahmen bilden hingegen Kuchen und Desserts. Die allermeisten Torten schmecken sowieso nach ein, zwei Tagen Durchziehen sehr viel intensiver und besser, sofern sie keine leicht verderblichen Komponenten wie Sahne oder frische Früchte enthalten. Auch Cremedesserts wie Schokoladenmousse, Tiramisu und Co stehen ohne Probleme eine Nacht im Kühlschrank und schmecken trotzdem noch toll. Die Vorbereitung dieser Gerichte nehme ich daher sogar sehr gerne am Tag vor einer Veranstaltung vor.
Es kommt doch eindeutig darauf an, was man zubereiten möchte. Eine Freundin von mir macht sehr guten Mandarinen-Schmand-Kuchen, den man aber einen Tag vorher zubereiten muss. Frisch aus dem Ofen schmeckt der nämlich nicht. Je länger er abgekühlt ist, desto besser schmeckt er. Daher wird man den vorher vorbereiten müssen, wenn man Gäste erwartet.
Ich sehe immer zu, dass ich alles am selben Tag zubereite. Ich putze dann meist schon so, dass ich am Tag der Gäste nichts mehr machen muss. Meine Gäste kommen nie besonders früh, sondern eher am Nachmittag oder Abend, sodass ich Zeit genug habe um alles vorzubereiten. Es kommt schon vor, dass ich mal eine Füllung für Teigtaschen vorher vorbereite oder den Belag für vegetarische Pizzabrötchen, aber mehr auch nicht. Den Großteil bereite ich am selben Tag zu, wenn die Gäste kommen, da ich frisch besser finde.
Ich bereite eigentlich nie etwas am Vortag zu. Ich hatte bisher noch nie irgendwelche größeren Feiern bei mir zu Hause ausgetragen - und wenn ich Gäste einlade, dann handelt es sich in der Regel um sehr gute Freunde, meinen Partner oder meine Eltern. Natürlich schaue ich, dass das Essen schmeckt und ausreicht, aber ich mache mir da gar nicht so einen Stress, zumal auch niemand ein Festmahl bei mir erwartet.
Wenn Freunde bei mir essen sollen, dann kochen wir auch oft gemeinsam - oder wenn meine Eltern kommen, bestellen wir auch regelmäßig etwas. Ansonsten habe ich auch schon mal etwas gebacken oder Snacks vorbereitet. Das habe ich dann aber immer kurz vorher und am gleichen Tag gemacht.
Viele Sachen schmecken frisch am besten, wie ich finde und manches ist nach dem Aufwärmen nicht mehr so gut - selbstgemachte Pizza beispielsweise oder auch belegte Brötchen oder dergleichen. Dazu kommt, dass wir einen sehr kleinen Kühlschrank haben, wobei wir mit dem Platz so schon oft Probleme haben. Da am Vortag schon große Mengen Essen unterzubringen, wäre schlicht und einfach nahezu unmöglich.
Ich stehe auch schon gerne am Tag davor in der Küche. Erstens wird es an dem Tag an dem der Besuch kommt nicht so schnell stressig und zweitens was eigentlich mein Hauptgrund ist, vieles schmeckt am 2 Tag einfach viel besser denn manche Gerichte müssen durchziehen.
Einige Suppen sind erst am Tag nach der Zubereitung richtig lecker zum Beispiel Linseneintopf. Chilli und Lasagne mache ich auch am Vortag. Auf die Idee ein Schnitzel schon einen Tag vorher zu panieren bin ich bisher noch nicht gekommen aber ich werde es probieren.
Unser Lieblingskuchen wird auch mit jedem Tag den er steht einfach nur besser. Er besteht aus mehreren Schichten. Wenn diese sich so ein bisschen miteinander vermischt haben, schmeckt er erst richtig gut.
Wenn ich Gastgeber bin, wähle ich das Essen von vornherein so, dass ich es gut vorbereiten kann, ohne dass es an Qualität verliert. Eine Suppe als Vorspeise ist da recht praktisch, oft schmeckt sie am Folgetag ja auch besser als frisch gemacht. Im Hauptgang ist ein Schmorgericht recht praktisch. Ich schmore es am Vortag, dann ist es zum Servieren schön durchgezogen und braucht nur noch einmal aufgewärmt zu werden. Nur die Soße machen wir dann frisch und eventuelle Beilagen.
Zum Nachtisch empfiehlt sich dann auch ein Dessert, was gut vorzubereiten ist wie etwa Tiramisu. Im Endeffekt bereiten wir am Vortag schon so viel wie möglich vor, denn wir möchten gute Gastgeber sein und wollen auch etwas von unseren Gästen haben. Wenn wir die ganze Zeit in der Küche stehen müssen, ist es ja auch doof.
Was wir am Vortag vorbereiten und was erst einige Stunden vorher, hängt davon ab, ob die Speisen die lange Zeit auch überstehen, ohne an Qualität zu verlieren und ohne dass sich Bakterien ausbreiten. Ich würde also etwa nichts vorbereiten, wo rohes Ei drin ist, denn ich scheue sehr die Ausbreitung von Keimen wie Salmonellen. In unser Tiramisu kommt daher auch kein rohes Ei. Aber eben auch Schnitzel würde ich nicht vorher panieren und stehen lassen.