Welche essbare Weihnachtsdekoration selbst herstellen?

vom 19.12.2022, 19:17 Uhr

Auf der Suche nach der passenden Weihnachtsdekoration für den Esstisch bin ich auch auf essbare Deko-Vorschläge gestoßen. Es wurde zum Beispiel vorgeschlagen Mini-Lebkuchenhäuschen zu backen und auf den Tisch zu stellen oder Schneemänner aus Schaschlikspießen und Marshmallows bzw. Tannenbäumchen aus Meringue.

Neben Weihnachtsdekoration für den Esstisch kann man auch den Weihnachtsbaum mit essbaren Komponenten schmücken. Bei uns früher waren das meistens gekaufte Schokoladenkugeln, aber da kann man ja auch den essbaren Schmuck selbst herstellen. Als Idee habe ich z.B. von Popcornketten oder Butterplätzchen-Anhängern gelesen, aber auch "gesünderen" getrockneten Apfelringen.

Was für essbare Weihnachtsdeko bzw. Weihnachtsschmuck stellt ihr her, für den Esstisch oder auch den Baum? Was für Ideen haben sich sowohl geschmacklich als optisch bewährt? Was haltet ihr generell von essbarem Weihnachtsschmuck/-deko?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist noch keine essbare Weihnachtsdeko untergekommen, die mir optisch wirklich gefallen hätte. Für mich ist das eine Beschäftigung für Kinder in der Vorweihnachtszeit, wo es auf den gemeinsamen Spaß ankommt und weniger auf das Ergebnis.

Ich kenne auch die berühmten Häuschen aus drei Butterkeksen und einem Dominostein, oder auch die aufeinandergeklebten Pfeffernüsse, die dann vage wie Schneemänner aussehen. Aber so schön wie in der Frauenzeitschrift ist das Ergebnis eigentlich nie. Und die "gesünderen" Alternativen sehen in meinen Augen auch nicht dekorativ aus, sondern du hast eben Apfelringe am Christbaum hängen. Da finde ich die guten, alten Glaskugeln schon erheblich schöner.

Und essen würde ich die essbare Weihnachtsdeko auch nicht, weil naturgemäß Unmengen Zuckerguss, Schokoguss oder sonstige pappsüße Pampe verwendet werden müssen, um die Einzelteile zu verbinden. Und da meistens gekaufte Süßigkeiten verwendet werden, die an sich schon extrem zuckerhaltig sind, habe ich absolut keine Lust auf drei Butterkekse, einen Dominostein und eine Riesenmenge gezuckerten Eischnee. Das kann mein Blutzuckerspiegel auf meine alten Tage nicht mehr verkraften.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^