Welche Erwartungen habt ihr an einen Paketzusteller?

vom 30.01.2016, 15:38 Uhr

Ich habe eine Diskussion auf Facebook gelesen, wobei sich eine Person beschwerte, dass die meisten Paketzusteller wohl kaum oder nur gebrochen Deutsch sprechen können. Jedoch stellte sich wohl im Laufe der Diskussion heraus, dass sie wohl auch kaum ein Wort mit den meisten Postboten oder Paketzustellern wechselt.

Bis jetzt musste ich eigentlich noch nie wirklich mit einem Paketzusteller sprechen oder ich hatte auch nie Fragen gehabt, weswegen mir die Sprachkenntnisse nun völlig egal sind. Bis auf die Zuverlässigkeit und die Vertrauenswürdigkeit fällt mir nun keine Eigenschaft ein, die ein Paketzusteller mitbringen muss. Oder habe ich da eine wichtige Sache vergessen? Welche Erwartungen habt ihr an euren Paketzusteller?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich erwarte von meinem Paketzusteller eigentlich nicht viel. Hauptsache ich bekomme mein Paket und es ist eben auch sehr nett, wenn er mir dieses nach oben bringt, was durch den Aufzug kein Aufwand ist. Dennoch erwarte ich im Moment schon, dass man mir das Paket, wenn es schwer ist auch in die Küche stellt, die im Eingangsbereich ist. Immerhin bin ich hochschwanger und sollte ja nicht mehr schwer tragen. Das macht der Paketzusteller aber sehr gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich an meinen Paketzusteller keine hohen Erwartungen habe. Sicher rede ich auch mal mit dem Menschen, der mir das Paket bringt, aber wenn die Deutschkenntnisse nicht so gut vorhanden sind, dann finde ich das nicht schlimm. Für mich ist auch Zuverlässigkeit das wichtigste Kriterium bei einem Paketzusteller. Wenn das passt, dann bin ich schon zufrieden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe nur die Erwartung, dass ich mein Paket auch heil bekomme und es nicht demoliert ist. Außerdem ist mir wichtig, dass ich es bekomme, wenn ich zu Hause bin.

Es ist auch schon vorgekommen, dass ich den ganzen Tag zu Hause war und auf das Paket gewartet habe und im Endeffekt war der Paketbote zu faul in den zweiten Stock zu laufen und hat das Paket beim ersten Nachbarn im Erdgeschoss abgegeben. So etwas finde ich dann auch ziemlich ärgerlich. Ich habe auch schon einmal erlebt, dass der Paketbote schneller nach Hause wollte und nur einen Benachrichtigungszettel in den Postkasten geworfen hat, dass ich das Paket am nächsten Tag in der örtlichen Filiale abholen soll.

Die Sprachkenntnisse sind mir so ziemlich egal, solange ich kriege, was ich bestellt habe und das möglichst unversehrt und nicht über Umwege.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also das eine oder andere Wort wird bei uns schon mit den Paketzustellern gewechselt. Vor allem dann, wenn er oder sie mehrere Pakete für unser Haus hat und Nachbarn nicht zu Hause sind. Dann will man ja schon gefragt werden, ob man diese Pakete gleich mit annimmt. Aber die größte Erwartung habe ich eher in dem Punkt, dass man zwischen klingeln und wegfahren auch die Chance hat sich zu melden.

Gerade die eine Paketbotin von DHL scheint da irgendwie immer auf der Flucht zu sein. Komisch nur, dass andere Kollegen von ihr mehr Zeit haben und zumindest mal kurz an der Sprechanlage warten, ob sich jemand meldet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hatte mit einem Paket, das von Hermes abgeholt werden sollte, tatsächlich schon mal den Fall, dass der Fahrer nicht verstanden hat, was er damit anfangen soll und so schlecht Deutsch, Englisch und Französisch gesprochen hat, dass ich ihm das auch nicht erklären konnte und das Paket dann letztendlich zu einem Paketshop bringen musste.

Wobei sich in dem Fall aber natürlich die Frage stellt, ob das Problem wirklich an seinen mangelhaften Sprachkenntnissen lag oder daran, dass er nicht ordentlich eingewiesen wurde. Oder, dass er eingewiesen wurde, etwas nicht verstanden hat, und los geschickt wurde ohne, dass sich der Vorgesetzte vergewissert hat, dass er es verstanden hat.

Von daher würde ich sagen, dass ich Sprachkenntnisse nicht ganz unwichtig sind. Aber in den meisten Fällen reicht es natürlich völlig aus, wenn der Paketzusteller einfach nur seinen Job ordentlich macht und die Pakete da abliefert wo er soll und nicht zu faul ist zum klingeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich erwarte von meinem Paketzusteller, dass er freundlich und höflich ist. Das bedeutet, dass er unter anderem höflich Guten Tag sagt, wenn ich dir Tür öffne (schließlich sage ich auch Guten Tag, wenn ich die Tür aufmache), mir das Paket übergibt, mich um eine Unterschrift bittet und dann auch in einem normalen Tonfall "Auf Wiedersehen!" oder ähnliches sagt. Das sind ganz normale Umgangsformen und sollte daher für jeden machbar sein, auch für die, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Mehr als das und vor allem die Zuverlässigkeit muss er nicht mitbringen. Zuverlässigkeit bedeutet für mich vor allem, dass er nicht nach dem ersten Klingeln zurück zum Auto rennt und los fährt wie ein Gaskranker, sondern auch mal eine oder zwei Minuten wartet, ob nicht doch noch jemand die Tür aufmacht. Außerdem ist es ein absolutes No Go, wenn die Pakete an einem angeblich vereinbarten Ablageort abgelegt werden, obwohl nie einer vereinbar wurde (zum Beispiel haben wir mal Pakete in der Mülltonne gefunden.. super.).

Was ich zum Beispiel ein Unding finde, ist, wenn Paketboten mehrmals klingeln. Das heißt, dass sie, wenn man nicht sofort die Tür öffnet, noch mindestens zwei oder drei Mal nacheinander klingeln. Dies empfinde ich als ziemlich nervig! Wenn ich Nachtdienst hatte und am nächsten Morgen schlafen möchte, dann hat es schon einen Grund, wieso ich die Tür nicht öffne und das klingeln bewusst ignoriere. Ich bin das eine Mal dann auch nur zur Tür gegangen, weil ich dachte, dass es ein Notfall wäre und irgendwas passiert ist. Dabei war es nur der Postbote, der zu faul war, das Paket ( was übrigens für die Nachbarn bestimmt war) wieder zurück ins Postauto zu schleppen.

Auch wenn die Paketzusteller einen schweren Job haben, erwarte ich dennoch Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. In meinem Job als Krankenschwester erwarten von mir auch alle, dass ich zuverlässig und freundlich gegenüber den Patienten bin - die Paketboten wollen im Krankenhaus auch mit einer gewissen Freundlichkeit behandelt werden, also können sie diese auch ruhig mir entgegen bringen, wenn sie mir ein Paket bringen. Ich platze ja auch nicht morgens um sechs ins Patientenzimmer ohne ein "Guten Morgen" und ranze den Patienten an, dass er sich jetzt zu waschen hat. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron