Welche Erwartungen habt ihr an die mögliche GroKo?
Geringe Erwartung oder große Erwartung, das würde mich mal interessieren, wie ihr dazu steht. Erwartet ihr, dass im Falle der großen Koalition, dass es besser wird oder ist es euch vielleicht sogar völlig egal? Denkt ihr, dass es eher besser ist wenig zu erwarten um dann nicht enttäuscht zu werden? Was genau erwartet ihr von dieser Regierung, sollte es zur GroKo kommen? Seid ihr überhaupt als deutscher Bürger einverstanden, wenn es zur GroKo kommt?
Nein, ich bin in keinster Weise einverstanden. Ich fühle mich da politisch überhaupt nicht abgebildet, wenn man so liest, was die da planen und umsetzen. Ich wäre da schon eher ins Boot gesprungen, wenn man die Bürgerversicherung umgesetzt oder zumindest an den Start gebracht hätte. Ferner will da jetzt eine Partei mit regieren, die sich zusehends unglaubwürdiger macht und deren Umfragewerte tagtäglich in den Keller sinken. Wir sind viel zu lange von einer GroKo regiert worden, es wäre Zeit für mehr Reibung.
Ich kann mich auch überhaupt nicht anfreunden mit dieser GroKo und hätte es lieber gesehen, wenn sich Merkel mit einer Minderheitsregierung durchschlagen müssen. Aber egal, denn auch so glaube ich, dass die jetzt bestätigte GroKo diese Amtszeit nicht durchhalten wird. Erwartungen habe ich auch gar keine und da kann ich auch nicht enttäuscht werden. In den nächsten 3½ wird eh kaum etwas umgesetzt werden, was vollmundig angekündigt wurde. Und im nächsten Wahlkampf geht die Märchenrunde wieder von vorne los ...
Ich habe keine Erwartungen an zwei Parteien, die mehrheitlich zwar die meisten Stimmen haben, aber generell von ganz Deutschland abgestraft wurden. Ich meine Merkels Partei hat um die 33 Prozent waren es doch, bekommen. Das bedeutet, dass sie von 67 Prozent der Deutschen eben nicht gewählt wurden und das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die SPD hat es sogar noch härter getroffen.
Damit geht eindeutig hervor, euch nicht mehr oder euch in dieser Konstellation nicht mehr. Statt daraus eine Lehre zu ziehen, versucht Frau „ich brauche Macht“ Merkel alles, um erneut 4 Jahre ihre EU freundliche „Jeder ist Willkommen“ Attitüde jetzt weiter an den Tag zu legen, schiebt Millionen Gelder durch die Länder, führt ein ruhiges Leben auf Kosten der Steuerzahler und macht alles andere, als eine realpolitische Politik.
Das ist mein größtes Problem, das sie fernab jeglicher Realität lebt und wenn jemand ihr mit Realität kommt ( was mittlerweile sehr viele tun ), dann schweift sie ab, sucht Schlupfmöglichkeiten das irgendwie als „Lüge“ zu diffamieren und mehr.
Was erwarte ich also von der GroKo? The same precedure as every year. Nämlich gar nichts. Die nächsten 4 Jahre werden eine verdammt teure Zeit. Alleine die Pläne mit Macron würden finanziell echt heftig werden. Das sich von der EU in Brüssel alles vorschreiben lassen, das kann uns auch noch teuer zu stehen kommen.
Ich behaupte nicht, dass alles „super schlecht“ ist. Das wäre auch gelogen, aber das was eigentlich auch von der SPD einer Arbeiterpartei zu erwarten ist, passiert nur bedingt. Das ist einfach nur traurig für jeden Wähler und ich habe schon zig Leute in den letzten Wochen kennengelernt, die sich schämen, SPD Mitglied zu sein und sich auch längst überlegen, abzudriften und das im Übrigen nicht in eine wundervolle Richtung. Ich möchte die 4 Jahre nicht prophezeien, aber mir schwant da Böses vor.