Welche Erfahrungen habt ihr mit Skimming gemacht?

vom 11.07.2015, 10:01 Uhr

Skimming ist ja in den letzten Jahren häufiger Thema in den Medien gewesen. Es handelt sich dabei um das systematische Abschöpfen von Kontodaten an Geldautomaten. Meistens sind die Geldautomaten in irgendeiner Form manipuliert bzw. unscheinbar erweitert. Ich selbst habe einmal an einem solchen Automaten Geld abgeholt. Allerdings ist das sofort aufgefallen und die Karte wurde gesperrt. Am Automaten selbst konnte man nichts erkennen.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon gemacht? Seid ihr schon mal mit Skimming konfrontiert worden? Kennt ihr Leute aus dem Bekanntenkreis, die Opfer wurden?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wurde zwar noch nie Opfer, aber als ich Geld abheben wollte, ist mir der manipulierte Kartenslot aufgefallen, war aber sehr auffällig, da der Kartenleser schwarz war und mit Isolationsklebeband befestigt wurde. :lol:

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das war ja dann eine sehr plumpe Art und Weise des Skimmings. Als ich am Automaten Geld abholt habe, der manipuliert war, konnte ich nichts erkennen. Häufig ist es nämlich so gut gemacht, dass man keine Chance hat, die Veränderung zu erkennen.

Seitdem prüfe ich jeden Automaten sehr genau. Ich schaue, ob ich irgendwas finde, das auffällig ist und gucke, ob vielleicht eine Kamera angebracht wurde oder solche Sachen. Bei Auffälligkeiten informiere ich sofort die Bank.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin noch nie Opfer von Skimming geworden und kenne bis jetzt auch keinen, dem das mal passiert ist. Allerdings habe ich schon viel darüber im Fernsehen gesehen und schaue mir den Geldautomaten oder das Kartenlesegerät immer erst genau an bevor ich die Karte hineinschiebe und meine Geheimzahl eingebe. Ich glaube ich würde die Krise kriegen wenn mir sowas mal passieren würde.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge