Welche Erfahrungen habt ihr mit Peer-Assessment gemacht?

vom 09.05.2015, 12:19 Uhr

Wir habe in unserem Studium sehr viel über Peer-Assessment gesprochen. Dabei handelt es sich um eine Art Gruppenevaluation der Arbeit. Man gibt sich und den anderen Feedback über die Arbeit in einer Gruppe. Das soll die Arbeit in der Gruppe und letztlich auch die Ergebnisse der gesamten Gruppe fördern.

Ich fand das immer übertrieben und es hat mich nicht wirklich weitergebracht bzw. unsere Ergebnisse verbessert. Meine Gruppenmitglieder haben das auch so empfunden. Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Kennt ihr Peer-Assessment? Wo und wie habt ihr es angewendet?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe im Studium nie mit Peer-Assessment arbeiten müssen, bei uns war das gar nicht üblich und das obwohl wir sehr viel Gruppenarbeit machen mussten. In der Schule war das ebenfalls der Fall. Gerade in Schule oder Studium erscheint mir diese Art von Feedback ziemlich sinnfrei zu sein. Denn da wechseln die Gruppen doch andauernd und man hat gar kein Entwicklungspotential.

Aktuell arbeite ich in einem interdisziplinären, festen Team und bei uns ist es schon so, dass man ab und an Feedback bekommt, um die Arbeit zu optimieren und sich besser aufeinander einzustellen. Da erscheint mir das aber auch sinnvoller, da ich hier seit knapp 1,5 Jahren arbeite und ich seit Mai drei neue Kolleginnen bekommen habe, die mindestens 3 Jahre hier arbeiten werden laut Arbeitsvertrag. Bei solchen langfristigen Zusammenarbeiten finde ich Feedback untereinander schon sinnvoll, sonst kann das doch gar nicht funktionieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^