Welche Erfahrungen habt ihr mit geräuchertem Tofu?

vom 14.08.2016, 21:56 Uhr

Wir haben vor kurzem ein neues Gericht aus einem veganen Kochbuch ausprobiert. Zwar ernähren wir uns normalerweise nicht vegan und haben dies auch in der Zukunft nicht vor, allerdings hatten wir vor einger Zeit Veganer zu Besuch, wo sich das Kochbuch doch als recht nützlich erwiesen hat.

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass mir die verganen Gerichte aus dem besagten Kochbuch bisher doch allesamt ganz gut geschmeckt haben. Gestern gab es jedoch zu einem Gericht geräucherten Tofu, welcher in der Pfanne angebraten wurde. Davon waren wir alle jetzt nicht so ganz begeistert, weshalb wir diesen wohl beim nächsten Kochen des Gerichtes, welches ansonsten gut geschmeckt hat, durch etwas anderes ersetzen werden.

Habt ihr schon einmal geräucherten Tofu gegessen? Mochtet ihr diesen, oder doch eher nicht? Gibt es gute Alternativen dazu?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Tofu kommt es doch sehr darauf an woher dieser ist und wie dieser auch zubereitet worden ist. Viele Sorten davon schmecken mir einfach nicht und werden eher zu einer Schuhsohle anstatt zu etwas annehmbaren Essbaren. Bei geräucherten Tofu habe ich ebenfalls nur Reinfälle gehabt und von daher kaufe ich den Naturbelassenen und ersetze in den Gerichten damit. So schmeckt es mir hinterher wenigstens.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich liebe geräucherten Tofu und habe diesen immer bei mir zu Hause. Gerade auch habe ich wieder eine Packung da, da ich auch ganz oft mit geräuchertem Tofu koche. Ich mag Tofu allgemein total gerne, wobei ich die geräucherte Variante noch lieber mag. Sie schmeckt mir einfach total gut, ist einfach zuzubereiten und vielseitig einsetzbar.

Ich verwende Tofu bei ganz vielen Reis- und Nudelgerichten einfach als Fleischersatz, indem ich den Tofu würfle und dann anbrate. Allerdings gebe ich Tofu auch oft mit in Salate. Eigentlich schmeckt mir das zu so gut wie jedem Gericht. Ich mag den Geschmack von geräucherten Lebensmitteln aber allgemein auch sehr gerne. Auch geräucherten Käse mag ich.

Ich kaufe den Tofu immer da, wo ich gerade einkaufe. Es gibt ihn ja nicht nur in der Kühltheke zu kaufen, sondern oft auch so, wie es bei Rossmann oder DM der Fall ist. Ich kaufe meistens zwei Stücke für zwei Euro, was ja auch nicht wirklich teuer ist, da ich zum Kochen auch höchstens immer nur ein Stück, oft auch nur ein halbes verwende. Von daher landet Räuchertofu bei mir ganz oft im Einkaufskorb, wenn ich einkaufen bin und das gehört bei mir mittlerweile einfach zu den Basics, die ich ständig nutze und immer zu Hause habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge