Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Entgiftungsbad?

vom 24.02.2020, 21:22 Uhr

Heute habe ich mich mal in einer Drogerie umgesehen, und wollte einfach nur was für die Badewanne haben. Normalerweise nutze ich gerne Eukalyptus Bäder, aber dieses Mal sprang mir sofort ein sogenanntes „Entgiftungsbad“ ins Auge, von dem ich zuvor nie etwas gehört habe.

Die Wirkung, laut Verpackung, sei ähnlich mit dem Detox zu vergleichen. Man würde die Giftstoffe ausschwitzen und entsprechend seine Gesundheit fördern. Angeblich hilft es auch, dass die Haut reiner wird und man verbessert die Durchblutung.

Das sind natürlich wieder viele Versprechen auf einmal und die Hälfte glaub ich meist auf Dauer sowieso nicht. Denn ich bin der Meinung, wenn es so gut wäre, dann hätte es doch jeder haben wollen und man hätte schon einmal davon gehört.

Daher möchte ich Eure Erfahrungen mit Entgiftungsbäder gerne hier erfahren. Wie sind diese denn, positiv oder negativ? Seid Ihr vielleicht auch unerfahren und solchen „Versprechungen“ immer skeptisch gegenüber?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe bereits Entgiftungsbäder getestet und hatte nicht das Gefühl, dass sie bei mir eine gute Wirkung gezeigt hätten. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich sie nicht regelmäßig verwendet habe. :think:

Mir persönlich sind Basenbäder lieber, da sich danach die Haut angenehmer anfühlt und über das größte Organ viele Gifte ausgeschieden werden. Außerdem können sie den Säure-Badenhaushalt bei regelmäßiger Anwendung gut unterstützen.

Grundsätzlich dienen alle diese Dinge ausschließlich zur Unterstützung und eine gesunde Lebensweise bzw. eine ausgewogene Ernährung sind unabdingbar. :!:

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt halte ich persönlich generell wenig von der ganzen Detox Hysterie. Es gibt ja schon Tees, Säfte, Cremes und noch viele weitere Produkte die angeblich bei der Entgiftung des Körpers helfen sollen. Meiner Meinung nach muss der Körper überhaupt nicht entgiftet werden. Dass sich in unserem Körper Giftstoffe sammeln die wir selbst durch äußere Einflüsse rausschwemmen müssen, halte ich für falsch. Ein gesunder Körper kann ganz gut mit den Stoffen umgehen, die wir ihm zuführen. Sei es über die Luft oder unsere Ernährung. Die Leber und andere Organe sind schließlich permanent damit beschäftigt Giftstoffe herauszufiltern und sie über die uns bekannten Wege ganz natürlich zu entsorgen.

Natürlich schadet es nicht einmal, ein oder zwei Tage zu fasten um dem Körper einmal eine kleine Verdauungspause zu gönnen, schließlich ist er sonst den meisten Tag mit nichts anderes beschäftigt. Aber eine richtige Entgiftung ist in der Regel nicht nötig. Deshalb halte ich auch nichts von solchen Bädern und glaube auch nicht an deren entgiftende Wirkung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin weder Ärztin noch Ernährungsberaterin und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge