Welche Erfahrung habt ihr mit Traumdeutung gemacht?

vom 12.05.2015, 10:26 Uhr

Immer wieder kommt es zu teilweise skurrilen Träumen. Ich träume manchmal von Sachen, die schon Monate oder Jahre zurück liegen. Wenn ich dann morgens aufwache, überlege ich mir immer, was mein Unterbewusstsein mir da wohl sagen will. Ist etwas unverarbeitet oder wird es im Traum verarbeitet? Hat es irgendwie mit Dingen zu tun, die ich die letzten Tage gesehen, gelesen oder gehört habe?

Ich überlege dann eine Zeit lang, was die Träume bedeuten könnte und verwerfe die Dinge dann wieder. Natürlich habe ich auch schon mal darüber nachgedacht, zu einer Traumdeutung zu gehen. Aber eigentlich glaube ich, dass das Quatsch ist. Jeder Traum wird individuell sein und bei einer Traumdeutung wird doch irgendwas übertragen, oder?

Wer hat hier schon Erfahrungen mit der Traumdeutung gemacht? Wie wurde das bei euch durchgeführt? Was waren die Ergebnisse? Könnt ihr das weiterempfehlen oder haltet ihr es für totalen Quatsch?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt dazu wilde Theorien, jede Menge Bücher, aber wenn du mich fragst muss nicht jeder Traum gedeutet werden, nicht jeder Traum auch einen besonderen Hintergrund haben. Oftmals werden ja auch unterbewusste Gefühle verarbeitet. Beispielsweise wenn man mal Angst vor einer Spinne hatte, die man bewusst aber nicht gesehen hat.

Manchmal denke ich schon über Themen nach, von denen ich geträumt habe. Oftmals weiß ich schon, was mich beschäftigt hat und weswegen ich den Traum hatte. Man muss ja einfach nur mal den vergangenen Tag so durchgehen und was man sich vielleicht auch so gefragt hat. Wenn ich aber nicht dahinter komme, finde ich das auch nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^