Welche Erdbeerkuchen kann man gut vorbereiten?

vom 13.06.2020, 10:07 Uhr

An meinem Geburtstag gibt es immer irgendetwas mit Erdbeeren, weil Erdbeeren mein Lieblingsobst ist und mein Geburtstag mitten in die Erdbeerzeit fällt. Meine diesjährige Feier wird wegen Corona ein bisschen bescheidener ausfallen. Ich möchte nur verschiedenste Erdbeerkuchen anbieten.

Nun sind Erdbeeren ja nicht besonders lange haltbar und sollten möglichst am selben Tag gegessen werden. Ich möchte aber, wenn es geht, viel vorbereiten, da ich vier oder fünf unterschiedliche Kuchen backen oder zubereiten möchte. Das alles an einem Vormittag zu machen, inklusive Erdbeeren einkaufen, ist mir ein bisschen zu stressig. Kennt ihr Rezepte für Erdbeerkuchen oder Torten mit Erdbeeren, die man einige Tage vorher zubereiten oder sogar einfrieren kann?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vom Einfrieren von Kuchen mit frischen Erdbeeren würde ich generell abraten, da die Früchte beim Auftauen sehr matschig werden und ihre Konsistenz und ihren Geschmack einbüßen. Man kann zwar Erdbeerpüree oder -soße tiefkühlen und aufheben, aber ganze Früchte werden immer labberig, so wie man es von Beerenmischungen aus der Tiefkühltruhe kennt.

Zu lange sollte man auch generell keinen Kuchen mit Erdbeeren stehenlassen. Was man noch ganz gut vorbereiten kann, ist entweder ein Standard-Tortenboden mit reinen Früchten und Tortenguss ohne zusätzliche Creme oder Sahne, oder aber ein Erdbeertiramisu, der für den optimalen Geschmack sowieso mehrere Stunden ziehen sollte. Ein Erdbeer-Rhabarber-Streuselkuchen steht bestimmt auch mal einen Tag, und ansonsten käme mir noch die Idee, einen New York Cheesecake zu backen und mit selbstgemachter Erdbeersoße zu servieren, denn auch diese Alternative ist etwas länger haltbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge