Welche Enttäuschungen musstet ihr schon verkraften?

vom 23.04.2019, 06:47 Uhr

Im Leben jedes Menschen kommt es auch schon mal zu Enttäuschungen. Manche davon sind gering, so dass man sie sicherlich schnell vergessen hat und zur Tagesordnung übergehen kann. Aber manche Enttäuschungen treffen einen ja schon mehr und man hat unter Umstände einige Zeitlang damit zu tun und diese verkraften zu müssen.

Welche Enttäuschungen musstet ihr schon verkraften? Wie schwer ist es euch gefallen, damit umzugehen und weiter zu machen? Wie sah diese Enttäuschung aus? Würdet ihr sagen, dass ihr dadurch nun besser mit Enttäuschungen jeglicher Art umgehen könnt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Enttäuschungen erlebt man doch immer wieder im Leben und das ist so auch nicht wirklich etwas besonderes. Man kann nun mal nicht immer nur Friede Freude Eierkuchen im Leben haben und so muss man diese Dinge eben hinnehmen, sie verarbeiten und damit klarkommen.

Ganz klassisch fällt mir nun eine ehemalige Schulfreundin ein. Wir waren eigentlich sehr gut befreundet, ich war aber nun nicht diejenige, die sich so an die Beliebten gehalten hat, sondern eher an die Außenseiter und das passte ihr nicht und irgendwann fing sie dann an hinter meinem Rücken über mich zu lästern, das fand ich dann raus und zog meine Konsequenzen daraus.

Sicherlich musste ich noch einige Enttäuschungen mehr im Leben verkraften. Ich rede dann mit anderen Menschen darüber und versuche das zu verarbeiten, das Leben muss weiter gehen und so halte ich mich mit negativen Dingen nicht so lange auf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Enttäuschungen werden doch maßgeblich durch die eigene (falsche) Erwartungshaltung beeinflusst und verursacht. Ich verstehe nicht, wie man überhaupt noch großartige Erwartungen haben kann, wenn man feststellt, dass diese sowieso enttäuscht werden und man hinterher nur noch frustriert ist. Ich erwarte gar nichts mehr und lasse vieles auf mich zukommen und reagiere entsprechend. Selbst wenn ich bestimmte Ziele verfolge, strenge ich mich zwar an, aber warte ab was passiert und bin nicht enttäuscht, selbst wenn es anders läuft wie ich vielleicht gedacht habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wurde schon ganz oft fies enttäuscht - von meinen Expartnern, Freunden oder auch von Eltern. Ganz oft war es so, dass ich bemerkt habe, dass ich den Personen nicht vertrauen kann. Ich hatte ihnen etwas gesagt, dass sie im Endeffekt gegen mich verwendet haben oder sie haben mich einfach im Stich gelassen. So etwas tut extrem weh, zumal das ja auch eigentlich Personen sind, denen man vertraut.

Leere Versprechungen, das Ausplaudern von Geheimnissen oder das nicht für mich da sein, wenn ich die Personen gebraucht hätte - in dieser Hinsicht habe ich leider schon viel erlebt. Mit der Zeit bin ich aber immer vorsichtiger geworden, so dass ich mittlerweile auch nur schwer Vertrauen fassen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^