Welche Entspannungstechnik passt zu mir?

vom 18.02.2015, 15:29 Uhr

Es gibt verschiedene Formen der Entspannung wie Autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Traumreisen. Ich komme anscheinend mit der progressiven Muskelentspannung am Besten zurecht, wobei man dies selber üben muss und der Effekt erst nach einiger Zeit richtig auftritt und bei Stress natürlich auch nicht immer richtig funktioniert.

Habt ihr auch Erfahrung mit verschiedenen Entspanungstechniken gesammelt und euch bewusst für eine davon entschieden? Wie habt ihr die richtige gefunden?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, dass die Entspannungstechnik am besten ist, mit der man sich am besten fühlt. Denn ich hatte auch schon Entspannungstechniken ausprobiert, wo ich die ganze Zeit so etwas gedacht habe wie "Das ist doch Blödsinn, das bringt überhaupt nichts" und da kann das auch wenig hilfreich sein, wenn man sich selbst damit blockiert.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine Zeit lang Yoga zur Entspannung gemacht und habe leider nach etwa einem halben Jahr plötzlich keinen Zugang mehr dazu gefunden. Auch Traumreisen und Autosuggestion wirken bei mir wenig. Sie zeigen nur sehr kurzzeitig Wirkung für die Zeit, in der ich sie ausübe. Aber nach fünf Minuten kommt der Stress dann wieder.

Vielen Leuten helfen solche "Kopfsachen" grundsätzlich nicht und sie müssen sich zur Entspannung austoben. Manche Leute fühlen sich entspannter, wenn sie eine halbe Stunde joggen gehen und sich richtig auspowern. Das funktioniert bei mir nicht, mich langweilt laufen gehen und ich komme währenddessen noch viel
mehr auf stressende Gedanken.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^