Welche Entscheidungen zögert ihr möglichst lange hinaus?

vom 27.04.2020, 14:02 Uhr

Mir fällt es oft ziemlich schwer, Entscheidungen zu treffen. Ich bin eher entscheidungsfreudig, was mich aber auch selbst nervt. Manchmal zwinge ich mich schon dazu, mich sofort zu entscheiden. Ich hasse es, selbst über einen längeren Zeitraum im Ungewissen zu sein, obwohl das gar nicht so sein müsste, wenn ich mich denn sofort entscheiden würde.

Manche Menschen zögern Entscheidungen ja aber gerne bewusst möglichst lange hinaus. Unter gewissen Umständen kann das ja auch Vorteile haben. So muss man sich beispielsweise nicht direkt mit den (negativen) Konsequenzen auseinandersetzen, sondern erst später. Welche Entscheidungen zögert ihr bewusst möglichst lange hinaus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich zögere höchstens Kaufentscheidungen heraus und das auch nur bei Dingen, die viel kosten und vielleicht nicht so sehr nötig sind. Ansonsten bin ich ein entscheidungsfreudiger Mensch und kann mit meinen Entscheidungen auch gut leben. Ich verstehe gar nicht, warum man gewisse Entscheidungen so lange vor sich hin schiebt, das bringt ja auch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So ziemlich alle Anschaffungen. Bei größeren Anschaffungen ergibt sich das natürlich von alleine. Man muss sich erst mal die verschiedenen Optionen anschauen, sich überlegen, was man an Ausstattung eigentlich braucht und was nicht, Preise vergleichen und so weiter. Wenn man dann nicht den Anspruch hat möglichst bald eine Entscheidung zu treffen trifft man am Ende vielleicht die bessere Entscheidung.

Und bei eher günstigen Anschaffungen sorgt eine Verzögerung dafür, dass man nachdenkt und zwar unabhängig von Emotionen. Das führt dann schon mal dazu, dass ich merke, dass ich eigentlich schon etwas besitze, das den gleichen Zweck erfüllt oder, dass ich mich eigentlich eher in den günstigen Preis als in das Teil verliebt habe. Oder, dass ich mir dieses Teil zum regulären Preis gar nicht kaufen würde, was bedeutet, dass es für mich keinen großen Wert hat.

Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die sich jeden Apfel einzeln anschauen bevor sie einen in ihren Obstbeutel packen. Bei Dingen des täglichen Bedarfs, die aufgebraucht werden, bin ich unkompliziert. Genauso geht es mir bei nicht materiellen Dingen. Ich habe schon mehrmals spontan ein Urlaubsziel gebucht, das ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber der Urlaub nimmt ja keinen Platz weg im Kleiderschrank oder verstaubt irgendwo ungenutzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^